30.4. Nur die dümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber

Reinhard (Reinhard_info) on 30.04.2021

Ein Artikel in der Publik Forum hatte mich zu einem Leserbrief animiert: Warum wählen Menschen nicht die Partei, die am ehesten ihre Interessen vertritt?

In einer Mail an die Rosa Luxemburg Stiftung frage ich nach seriösen wissenschaftlichen Untersuchungen zu diesem Thema:

Gibt es eigentlich wissenschaftliche Auswertungen, warum so wenige Menschen ihr Kreuz bei der LINKEN machen, obwohl die Partei am ehesten ihre Interessen vertreten würde? Wenn Ja, kannst Du mir bitte Quellen dazu nennen. Wenn Nein, plant die Rosa Luxemburg Stiftung demnächst eine solche wissenschaftliche Befragung zu machen?

Mir geht es nicht um eine oberflächliche Auswertung von einfachen Fragen sondern um eine soziologisch fundierte Studie. Im Sinne des Sprichworts: "Die dümmsten Kälber wählen ihre Schlechter selber" (Berthold Brecht).

https://falschzitate.blogspot.com/2018/04/nur-die-allerdummsten-kalber-wahlen.html

Immer wieder mal mache ich in Zeitschriften, die ich gerne lese auf diesen Widerspruch aufmerksam. So auch in der neusten Ausgabe von Publik Forum:

Back