4.7. TAZ: Die Armen dürfen zahlen

Reinhard (Reinhard_info) on 04.07.2021

In der TAZ ist wieder ein recht guter Kommentar von Ulrike Hermann zu lesen: "Klimaschutz ist nötig, aber die Unterschichten werden am stärksten belastet. Dabei stoßen sie eher wenig CO2 aus – anders als viele Umweltbewusste."

Ulrike Herrmann: "Das Umweltbundesamt hat 2016 eine umfangreiche repräsentative Studie veröffentlicht, um den ökologischen Fußabdruck der verschiedenen Milieus zu untersuchen. Dabei kam heraus, dass die unterste Einkommensgruppe einen Gesamtenergieverbrauch von nur 10.000 Kilowattstunden pro Jahr und Kopf hatte – die Befragten mit hohem Einkommen aber mit knapp 20.000 Kilowattstunden auf fast das Doppelte kamen.

Gutverdiener sind zwar überdurchschnittlich umweltbewusst und achten auf die Effizienz ihrer Geräte – aber sie unternehmen auch viele und weite Reisen, gönnen sich mehr als einen Computer und wohnen meist üppig. Jedenfalls zeigte sich, dass ausgerechnet jene Schichten, die die Umwelt am meisten belasten, sich am stärksten für ökologische Zusammenhänge interessieren. Oft ist den Gutverdienern und dem „kritisch-kreativen“ Milieu gar nicht bewusst, wie hoch ihr Umweltverbrauch ist. Stattdessen sei „die Auffassung weit verbreitet, sparsam mit Ressourcen umzugehen“, wie das Umweltbundesamt feststellte. Die Behörde vermutet, dass sich die Umweltbewussten vor allem mit anderen Mitgliedern der eigenen Schicht vergleichen – und völlig aus dem Blick verlieren, dass die ärmeren Milieus deutlich weniger konsumieren können.

Dieser Tunnelblick hat reale Folgen: Umweltpolitik wird vor allem für die Gutverdiener gemacht. Sie profitieren von den Ökosubventionen, während die armen Schichten dafür zahlen dürfen."

Diese Erkenntnis gilt auch für mich. Dank einer für meine Bedürfnisse ausreichenden Rente konnte ich mir / wir uns in diesem Jahr die ökologische Sanierung unserer Heizung leisten und noch ein eAuto zulegen. Der Staat unterstützt uns mit 45 % Zuschuss zu den Kosten der Heizung und mit 10.000,- € beim Auto. Allerdings habe ich deshalb kein schlechtes Gewissen. Wir setzen unsere finanziellen Ressourcen klimafreundlich und nicht klimaschädlich ein.

Back