Neues Jahr, neues WEB.
Aktuelle Einträge sind jetzt auf meiner Homepage 2023 zu finden!
Aktuelles
7.5. TAZ "Sorry, liebe Schweinswale!"
Ein Kommentar in der TAZ "Sorry, liebe Schweinswale!" hat mich zu einem Leserbrief heraus gefordert. Die TAZ scheint seit dem Regierungseintritt der Grünen nur noch ein Mitteilungsorgan für Regierungsentscheidungen geworden zu sein.
3.5. Die Muskeln wollen immer noch nicht so recht
Langsam nervt es mich wieder. Beim Gehen, Stehen und besonders beim Treppensteigen spüre ich meine Beinmuskeln schon einige Tage lang besonders stark.
3.5. Fünf Friedensregeln
In der Sendung Anstöße in SWR1 von heute Morgen hat Elisabeth Schmitter die fünf Friedensregeln von Mahatma Gandhi vorgestellt.
Jan. 2022: Freiheit? Welche Freiheit?
Zum Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 29. April 2021 ist ein sehr lesenswerter Kommentar beim Solarenergie-Förderverein (Link) veröffentlicht worden.
30.4. Bürgerentscheid Weilheim für "Klimafabrik"
Leider hat es die Bürgerinitiative in Weilheim nicht geschafft, eine Mehrheit der Bürger für den Stopp der Flächenversiegelung für eine "Klimafabrik" zu gewinnen.
28.4. Gleich 3 Artikel zu Boden und Flüssiggas
Im Neuen Deutschland online sind heute gleich drei in meinen Augen lesenswerte Artikel zum Bodenschutz und zu einem geplanten Flüssiggas Terminal erschienen.
28.4. Wie geht Frieden
"Wie geht Frieden" ist ein Artikel im Greenpeace Magazin 3.22 überschrieben. Mir hat die Ausdrucksweise des Autors so gut gefallen, dass ich den Artikel hier gerne veröffentliche.
26.4. Erasmus von Rotterdam, Die Klage des Friedens
Vor 500 Jahren bereits beklagte Erasmus von Rotterdam, wie schnell doch Menschen angelaufen kommen, wenn ein Papst zum Krieg ruft, und wie wenige Menschen es hören, wenn der Papst zum Frieden mahnt.
18.4. Neuer Plan
Da sich unser gemeinsamer Urlaub in der Toskana wohl nicht realisieren lässt, bin ich zum ursprünglichen Plan zurück gekehrt. Eine Woche an vier Seen in der Lombardei und dann weiter ans warme Mittelmeer.
15.4. Wohin, wenn wir unser Haus vorübergehend verlassen müssten?
Der Krieg in der Ukraine und ein Hinweis in der Waiblinger Kreiszeitung auf Vorsorge für einen Notfall, sowie die stundenlangen Staus zu Ostern vor dem Gotthard Tunnel in der Schweiz brachten mich auf die Idee, nach einer Alternative im Süden zu suchen. Über Frankreich könnte ich ohne große Staus nach Portugal fahren.
















Den Igel führe ich gerne als Logo. Es(Er) steht für gewaltfrei und wehrhaft wie ein Igel.
