Klimagerechte Gesellschaft

28.7. Vorschlag für progressive Energie- und Wassertarife

28.7. Vorschlag für progressive Energie- und Wassertarife

Schon lange bewegt mich eine Idee für klimagerechte progressive Tarife für Haushalte. Bei einem Vortrag für den DGB im Rems-Murr-Kreis habe ich diese Idee öffentlich vorgetragen. Einen Tag zuvor meldete sich die DGB Vorsitzende mit einem ähnlichen Vorschlag in den Medien.

12.2. Cradle to Cradle für Verpackungen

12.2. Cradle to Cradle für Verpackungen

Ein Leserbrief in der BKZ von heute hat in mir wieder einen alten Gedanken aufgeweckt: Cradle to Cradle könnte sehr schnell und effektiv auf den Verpackungsmüll angewendet werden. Schon kurz nach der Einführung würde es keinen Verpackungsmüll mehr geben.

2.2.22 Geplanter Lebensmittelmarkt Althütte

2.2.22 Geplanter Lebensmittelmarkt Althütte

Die Gemeinde plant einen neuen Lebensmittelmarkt als autogerechte Einkaufsmöglichkeit. Meiner Meinung nach ist diese Planung aus der Zeit gefallen. Deshalb habe ich eine Stellungnahme verfasst.

23.1.22 BUND Positionen für eine klimagerechte Gesellschaft

23.1.22 BUND Positionen für eine klimagerechte Gesellschaft

Auf meinen Beitrag zum geplanten Solarpark in Weissach im Tal habe ich einen längeren Kommentar mit nützlichen Links zum BUND und zum Bündnis Bürgerenergie erhalten.

23.5. Wege aus der Marktwirtschaft

23.5. Wege aus der Marktwirtschaft

Am Beispiel der Brief und Paketzustellung möchte ich meine Idee für einen  Weg zu einer sozial ökologischen Wirtschaft aufzeigen.

 Start meiner Gedankensammlung

Start meiner Gedankensammlung

Seit rund 50 Jahren sauge ich jede Idee für eine klimagerechte Gesellschaft in mich auf. Hier möchte ich nach und nach mein Fazit aus dem Gelesenen nieder schreiben.