Neues Jahr, neues WEB.
Aktuelle Einträge sind jetzt auf meiner Homepage 2023 zu finden!
Aktuelles
6.3.22 TAZ: Korruption und Kolonialismus
In der TAZ ist zumindest in meinen Augen ein recht interessanter Artikel zu "Korruption und Kolonialismus" zu lesen. Dort werden auch einige dafür verantwortliche Politiker deutlich beim Namen genannt. "Es fehlt an Kritik, Profit und die Gasversorgung stehen im Fokus. Reden wir noch über die deutsche Verantwortung für den Krieg in der Ukraine?"
4.3.22 Frieden schaffen ohne Waffen
Zur Zeit überbieten sich die Politik und die meisten Medien mit militärischen Lösungsvorschlägen für die Ukraine Krise. Doch es ginge auch anders.
2.3.22 Das 1,5° Gesetzespaket ist veröffentlicht
Das Gesetzespaket ist ein Angebot an die Politik: So kann Deutschland die 1,5-Grad-Grenze einhalten!
28.2.22 Sachliche Artikel zur Ukraine Krise
Nach vier Tagen einseitiger Kriegspropaganda habe ich heute zwei in meinen Augen sachliche Artikel zum Thema gefunden: "Kein Frieden ohne Aufrichtigkeit" und "Krieg in der Ukraine: Warum wir versagt haben".
27.2. KONTEXT: Vom Nord-Stream-2-Fan zum Top-Berater
"Im vergangenen Jahr stolperte der Energiepolitiker Joachim Pfeiffer über Lobbyismus-Vorwürfe. Jetzt wirkt der langjährige Waiblinger CDU-Bundestagsabgeordnete im Stillen – als Geschäftspartner eines weltweit agierenden Beratungskonzerns."
26.2. TAZ: Kampf gegen Solarpanels
Die TAZ berichtet über die negativen Folgen des Ausbaus von Photovoltaikparks in Südspanien. Ich war schon mal in der Wüste dort.
24.2. Jetzt ist es doch passiert! Meine ersten Gedanken
Die Kriegshandlungen in der Ukraine (wie auch überall sonst auf der Erde) tragen durch die massive Freisetzung von klimaschädlichen Gasen verstärkt zur Beschleunigung der Klimakrise bei. Deshalb hoffe ich, dass jetzt besonders die Klimagruppen dazu deutlich Stellung beziehen. Im Folgenden sind meine ersten Gedanken zu einem gewaltfreien Widerstand notiert.
22.2.22 Helge Peukert zu Klimaneutralität
Heute habe ich mich mal zu Prof. Helge Peukert informiert. Er ist Professor für Plurale Ökonomik an der Universität Siegen. Forschungsschwerpunkte: Finanzwissenschaft, Geld- und Finanzmärkte, Plurale und heterodoxe ökonomische Theoriebildung. Das 1,5° Ziel von Paris sieht er schon als gerissen an.
20.2. Atemübung beendet
Leider verspüre ich keine Besserung meines Befindens durch die Atemübungen. Deshalb beende Dich diese zeitaufwendige Therapie heute.
16.2. Warum Wasserstoff transportieren, wenn Stromtransport einfacher und kostengünstiger ist?
In letzter Zeit frage ich mich, warum in den Studien zum Import von Wasserstoff nicht auch der Transport der Quellenergie Strom betrachtet wird? Strom ist einfacher und billiger zu transportieren. Während Marokko nicht genügend Wasser hat, steht Wasser in Deutschland kostengünstig zur Verfügung.
















Den Igel führe ich gerne als Logo. Es(Er) steht für gewaltfrei und wehrhaft wie ein Igel.
