Frieden
24.10.22 Zivilen Widerstand in die Verfassung
Angesichts der verheerenden Zerstörungen und der unzähligen Toten durch den militärischen Widerstand in der Ukraine entstand in mir der Gedanke für die Festschreibung des Vorrangs eines zivilen Widerstands in unsere Verfassung. Auch der Rückblick auf die Erfolglosigkeit der Bundeswehr Einsätze in Afghanistan, im Kosovo, in Mali, um nur die bekanntesten Beispiele zu nennen, zeigen auf, dass wir unsere "Sicherheit neu denken" sollten. Für den Klimaschutz, der im Zeichen dieses Krieges ganz unter die Räder kommt, wäre eine Neuausrichtung unserer Verteidigungsstrategie ebenfalls dringend erforderlich.
8.10. Franz Alt liegt falsch mit seiner Pazifismus Interpretation
Heute ist bei TELEPOLIS ein Artikel von Franz Alt zu lesen: "Fundamental-Pazifismus und Radikal-Pazifismus". Seine Beschreibung dieser beiden Formen eines angeblichen Pazifismus entspricht nicht der Realität. Als Journalist sollte sich der Autor besser informieren, bevor er Vorurteile als Fakten ausgibt.
6.10. Bemerkenswertes Gefallenen Denkmal in Monteleone
Auf meinen Ausfahrten hier im Süden der Emilia-Romagna entdeckte ich ein bemerkenswertes Denkmal an die Gefallenen der Umgebung. Eine Frau und ein Kind halten Ausschau nach ihrem Mann und Vater.
20.6. "Frieden schaffen mit immer mehr Waffen?"
Heute habe ich einen interessanten Artikel zum Thema Ja zu Waffenlieferungen durch die katholische Bischofskonferenz entdeckt. Michael Ramminger bestätigt als Wissenschaftler mein Bauchgefühl: Die Unterstützung der Bischöfe für Waffenlieferungen in die Ukraine entspricht nicht der katholischen Friedensethik.
7.5. Antwort vom Bischof
Gestern ist eine Antwort vom Bischof eingetroffen. Doch meine Fragen wurden nicht beantwortet, sondern nur die Erklärung aus der Pressemitteilung wiederholt. Deshalb habe noch einmal nachgefragt.
3.5. Fünf Friedensregeln
In der Sendung Anstöße in SWR1 von heute Morgen hat Elisabeth Schmitter die fünf Friedensregeln von Mahatma Gandhi vorgestellt.
28.4. Wie geht Frieden
"Wie geht Frieden" ist ein Artikel im Greenpeace Magazin 3.22 überschrieben. Mir hat die Ausdrucksweise des Autors so gut gefallen, dass ich den Artikel hier gerne veröffentliche.