Klima und Umwelt
20.6. Zehn Gebote gegen Ökofrust
"Gesellschaftlicher Fortschritt ist nicht von Mehrheiten abhängig - sondern von besonders engagierten Minderheiten." Allerdings muss der/die Einzelne darauf achten, seine/ihre eigene Gesundheit nicht durch zu starkes Engagement zu gefährden.
13.6. TAZ: "Windkraft gegen Menschenrechte"
In der TAZ am Wochenende ist ein interessanter Artikel aus Mexiko veröffentlicht. In dem Artikel wird beschrieben, wie die indigenen Bewohner durch von Konzernen errichtete Windparks von ihrem Land verdrängt werden.
6.6. 10,5-Gigawatt-Erneuerbaren-Vorhaben in Marokko
Auf 1.500 Quadratkilometern Fläche in der marokkanischen Wüste soll ein Solar- und Windenergieanlagen Projekt für Großbritannien realisiert werden. Dabei wird unterschlagen, dass diese Fläche in der von Marokko völkerrechtswidrig besetzten Westsahara liegt.
7.5. TAZ "Sorry, liebe Schweinswale!"
Ein Kommentar in der TAZ "Sorry, liebe Schweinswale!" hat mich zu einem Leserbrief heraus gefordert. Die TAZ scheint seit dem Regierungseintritt der Grünen nur noch ein Mitteilungsorgan für Regierungsentscheidungen geworden zu sein.
30.4. Bürgerentscheid Weilheim für "Klimafabrik"
Leider hat es die Bürgerinitiative in Weilheim nicht geschafft, eine Mehrheit der Bürger für den Stopp der Flächenversiegelung für eine "Klimafabrik" zu gewinnen.
28.4. Gleich 3 Artikel zu Boden und Flüssiggas
Im Neuen Deutschland online sind heute gleich drei in meinen Augen lesenswerte Artikel zum Bodenschutz und zu einem geplanten Flüssiggas Terminal erschienen.
22.2.22 Helge Peukert zu Klimaneutralität
Heute habe ich mich mal zu Prof. Helge Peukert informiert. Er ist Professor für Plurale Ökonomik an der Universität Siegen. Forschungsschwerpunkte: Finanzwissenschaft, Geld- und Finanzmärkte, Plurale und heterodoxe ökonomische Theoriebildung. Das 1,5° Ziel von Paris sieht er schon als gerissen an.