Wasserstoff
16.2. Warum Wasserstoff transportieren, wenn Stromtransport einfacher und kostengünstiger ist?
In letzter Zeit frage ich mich, warum in den Studien zum Import von Wasserstoff nicht auch der Transport der Quellenergie Strom betrachtet wird? Strom ist einfacher und billiger zu transportieren. Während Marokko nicht genügend Wasser hat, steht Wasser in Deutschland kostengünstig zur Verfügung.
9.2. Mindestens 9 kg reines Wasser für 1 kg Wasserstoff
Erst vor kurzem bin ich auf eine Zahl gestoßen, die mich sehr nachdenklich macht. Um 1 kg Wasserstoff zu erzeugen, werden 9 kg reines Wasser benötigt. Kommt das Wasser aus einer Meerwasser-Entsalzungsanlage, so sind es sogar 22,5 kg entsalzenes Meerwasser!
31.1. Wasserstoffprojekte im Rems-Murr-Kreis werden weiter gefördert
In den Tageszeitungen im Kreis waren gleich zwei positive Artikel zur Wasserstofftechnologie zu lesen. Auf der Titelseite der Stuttgarter Nachrichten wirbt Verkehrsminister Herrmann für LKWs mit Wasserstoffantrieb. In der Waiblinger Kreiszeitung loben sich OB Hesky und Landrat Dr. Sigel für eine Wasserstofftankstelle und neue Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb. Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen, passende Kommentare und Mails dazu zu schreiben.
14.1. IG Metall wirbt in ihrem Magazin für Wasserstoff
In der neusten Ausgabe von "metall" ist der Leitartikel mit "Wasserstoff sichert Jobs" überschrieben. In einem Leserbrief erkläre ich meine Entäuschung über diese blinde Technikgläubigkeit.
14.1. Montpellier storniert Wasserstoffbusse
Und wieder hat eine Kommune erkannt, dass Linienbusse mit Wasserstoff als Energiequelle zu unwirtschaftlich sind. Montpellier ist deshalb auf batterieelektrische Busse umgeschwenkt.
14.1. Mein Vortrag zu Wasserstoff vom 13.1.2022
Gestern habe ich für die Ökologische Plattform BW meine Erkenntnisse zum Thema Wasserstoffstrategie im Rems-Murr-Kreis vorgestellt.
7.1.22 Region Stuttgart beschließt Wasserstoffstrategie
Die Stuttgarter Nachrichten berichten am 29. Dezember: "Ziel der Region ist es, die Technologie für die neue Energiequelle so weiter zu entwickeln, dass sie massentauglich ist."