Wasserstoff
15.11. WKZ: RMK Mindestens 3,26 Millionen für Wasserstoff-Technologie
Laut Waiblinger Kreiszeitung sind dem Rems-Murr-Kreis mindestens 3,26 Millionen Euro staatliche Zuschüsse zur Förderung der Wasserstoff-Technologie fest zugesagt. In meinen Augen ist das kein Beitrag zum Klimaschutz sondern das Gegenteil.
1.11. Wenig bekanntes Detail zu Autos mit Brennstoffzelle
Der Spiegel weist auf ein wenig bekanntes Detail in der Bilanz von Autos mit Brennstoffzelle hin. Die Produktion des Tanks und der Brennstoffzelle setzt große Mengen CO2 frei.
24.8. Deutscher Energieimperialismus und Klimaschutz
In Telepolis erklärt ein Autor ausführlich wohin die Wasserstoffstrategie der Bundesregierung führt. Die Ökologische Plattform bei den LINKEN hat diese Beiträge dankenswerter Weise übersichtlich verlinkt.
9.7. EU Wasserstoff Strategie
Von Politikern und Medien wird Wasserstoffwirtschaft oft als DER Schlüssel zur Energiewende dargestellt. Das gilt nicht nur für Deutschland, sondern auch für die EU. Die Konföderale Fraktion THE LEFT (Vereinte Europäische Linke/Nordische Grüne Linke GUE/NGL) wollte diese von vielen akzeptierte Annahme auf den Prüfstand stellen und hat eine entsprechende Studie in Auftrag gegeben.
5.7. "Flaschenhals" Ökostrom: Warum Wasserstoff kein Wundermittel ist
In TELEPOLIS geht der Autor Klaus Kohrs noch einmal ausführlich auf die Kommentare ein, die zu seinen vorherigen Artikeln zu Wasserstoff eingegangen sind.
25.6. Sachverständige: "Eindeutig falsche Richtung"
In der TAZ ist ein Artikel zum Gutachten des Sachverständigen Rates zur Wasserstoff-Strategie der Bundesregierung veröffentlicht: „Grüner“ Wasserstoff gilt als Zukunftshoffnung. Er ist aber noch knapp. Wie sinnvoll ist es, fossil erzeugten Wasserstoff als Brücke zu nutzen? Mich freut es, dass meine Kritik am Wasserstoff Beschluss des Kreistags erneut aus wissenschaftlicher Sicht bestätigt wurde.
23.6. FDP in Hessen setzt voll auf Wasserstoff
Inzwischen hat die FDP Fraktion im hessischen Landtag einen Wasserstoff-Zukunftsgesetz Entwurf vorgelegt. Dabei geht es nicht nur um "grünen" sondern auch um "blauen" Wasserstoff als Brückentechnologie. Von zahlreichen Seiten gibt es heftige Kritik an diesem Gesetzentwurf.