Neues Jahr, neues WEB.
Aktuelle Einträge sind jetzt auf meiner Homepage 2023 zu finden!
Aktuelles
8.3. Norwegen: Elektro-Schwerlaster fÀhrt 500 Kilometer
"Der neue E-Lkw der norwegischen Supermarktkette Asko, ein umgebauter Volvo-Lkw, kann quer durchs Land von Oslo bis nach Trondheim fahren, ohne anzuhalten." So berichtet eneuerbareenergien.de.
8.3. Kleine Insel, groĂe PlĂ€ne
"Helgoland. Vor dem Eiland soll das größte Wasserstoff-Projekt Europas entstehen. Der Bürgermeister will damit Kasse machen, aber viele Bürger sind skeptisch. Ein Lehrstück über Aufbruch und Argwohn in der Energiewende" derFreitag.
6.3. Woher kommt der grĂŒne Wasserstoff?
Auf den Seiten des Deutschlandsfunks ist ein gründlich recherchierter Artikel "Woher kommt der grüne Wasserstoff?" zu lesen und zu hören.
6.3. Wasserstoff aus Marokko?
Die Bundesregierung hat vor Jahren einen Vertrag mit Marokko zur Lieferung von "grünem" Wasserstoff geschlossen. Zugleich hält Marokko die Westsahara seit Jahren entgegen UNO Beschlüssen besetzt.
6.3.22 TAZ: Korruption und Kolonialismus
In der TAZ ist zumindest in meinen Augen ein recht interessanter Artikel zu "Korruption und Kolonialismus" zu lesen. Dort werden auch einige dafür verantwortliche Politiker deutlich beim Namen genannt. "Es fehlt an Kritik, Profit und die Gasversorgung stehen im Fokus. Reden wir noch über die deutsche Verantwortung für den Krieg in der Ukraine?"
4.3.22 Frieden schaffen ohne Waffen
Zur Zeit überbieten sich die Politik und die meisten Medien mit militärischen Lösungsvorschlägen für die Ukraine Krise. Doch es ginge auch anders.
2.3.22 Das 1,5° Gesetzespaket ist veröffentlicht
Das Gesetzespaket ist ein Angebot an die Politik: So kann Deutschland die 1,5-Grad-Grenze einhalten!
28.2.22 Sachliche Artikel zur Ukraine Krise
Nach vier Tagen einseitiger Kriegspropaganda habe ich heute zwei in meinen Augen sachliche Artikel zum Thema gefunden: "Kein Frieden ohne Aufrichtigkeit" und "Krieg in der Ukraine: Warum wir versagt haben".
27.2. KONTEXT: Vom Nord-Stream-2-Fan zum Top-Berater
"Im vergangenen Jahr stolperte der Energiepolitiker Joachim Pfeiffer über Lobbyismus-Vorwürfe. Jetzt wirkt der langjährige Waiblinger CDU-Bundestagsabgeordnete im Stillen – als Geschäftspartner eines weltweit agierenden Beratungskonzerns."
26.2. TAZ: Kampf gegen Solarpanels
Die TAZ berichtet über die negativen Folgen des Ausbaus von Photovoltaikparks in Südspanien. Ich war schon mal in der Wüste dort.