11.4. Suche nach Zugfahrzeug hat sich erledigt

Reinhard (Reinhard_info) on 12.04.2021

Nach langem hin und her verzichten wir auf die Anschaffung eines neuen umweltfreundlicheren Zugfahrzeugs. Statt dessen wird bald (3 bis 4 Monate) ein kleines eAuto bei uns im Carport stehen.

Die Angebote der Autoindustrie haben uns nicht zugesagt. Umweltfreundlichere Zugfahrzeuge gibt es nur in den oberen Preisklassen. Allerdings haben alle den einen oder anderen Nachteil gegenüber einem modernen Diesel wie den Dacia Lodgy. Allerdings läuft auch dieser Lodgy im Sommer aus der Produktion aus. Schaffen wir ihn jetzt noch an, dann sinkt sein Wiederverkaufswert rapide.

Auf der anderen Seite werde ich nur noch wenige Jahre zu großen Gespanntouren aufbrechen können. Alter und Gesundheit schränken meine Mobilität immer weiter ein. Das große Zugfahrzeug wird vermutlich bis spätestens in 7 Jahren überflüssig sein. Jetzt schaue ich nach Dachträgern für eine Dachbox, um etwas mehr Platz für das große Vorzelt zu haben, das wir dann öfters für Touren in Deutschland benötigen werden. Allerdings schein dafür unsere große Panoramescheibe ein Hinderniss zu sein.

Da ist unser Geld besser in ein reines eAuto angelegt, dass wir mit unserem selbst produzierten Strom aufladen können.

Back