16.12. 1,5 Grad! Nehmen wir Ernst?

Reinhard (Reinhard_info) on 16.12.2021

Heute erreichte mich eine Mail von Germanzero mit dem Titel 1,5 Grad! Nehmen wir Ernst? Der Text ist eine Anspielung auf die Ernennung von Klaus Ernst von der Linksfraktion zum Sprecher des Klimaausschusses im Bundestag.

Liebe Unterstützer:in, 

vor nicht mal 24 Stunden wurde Klaus Ernst, MdB, zum Vorsitzenden für den Ausschuss für Klimaschutz und Energie gewählt. Er gilt als umstrittener Abgeordneter von DIE LINKE in der Klimapolitik, weil er schon in der Vergangenheit der Gas- und Autolobby die Tür geöffnet hat.

Während sich die Klimaschmutzlobby also gerade warmläuft und bereits Termine im Büro Ernst buchen lässt, könnten wir uns ausruhen und unsere Erfolge feiern:

  • Wir haben den Job der alten Bundesregierung gemacht und Umsetzungslösungen für die Klimakrise geschaffen: Über 500 Ehrenamtliche, 260 Expert:innen aus 100 Organisationen und 10 Hauptamtliche haben in über 33.850 Stunden, unseren auf 4.500 Studien basierenden Entwurf eines 1,5-Grad-Gesetzespakets verfasst.
  • Wir haben mit der bundesweiten Klimabewegung den Wahlkampf dominiert: Alle demokratischen Parteien haben ihre Ambitionen unseren Forderungen folgend im Sommer verstärkt. 4,7 Millionen Menschen haben diese einander in unserem Klimawahlcheck gegenübergestellt. Der neue Bundestag ist nun jünger und klimaprogressiver als je zuvor.
  • Wir haben jetzt schon 159 Gespräche mit aktuellen Bundestagsabgeordneten geführt und nutzen diese geknüpften Kontakte, um weitere Abgeordnete von unserem Entwurf zu überzeugen.

Doch genau diese Erfolge könnten jetzt von Klimaschmutzlobbyist:innen torpediert werden: Der Kohleausstieg wird dann nicht 2030 kommen. Die Energiewende verspätet sich. Und wir laufen nicht nur Gefahr, die 1,5 Grad, sondern sogar die 2 Grad zu verfehlen.

Doch dazu muss es nicht kommen: Wir haben einen Plan und brauchen deine Hilfe dabei!

Wir wollen der mächtigen Klimaschmutzlobby entgegentreten und mehr Druck auf die Regierung, die zuständigen Ministerien und Bundestagsabgeordneten ausüben, um sie von einer 1,5-Grad-Klimapolitik zu überzeugen. Der beschlossene Koalitionsvertrag ist zwar ein Anfang, aber nicht genug. Mit diesem werden wir nicht nur das 1,5-Grad-Ziel verfehlen, sondern noch nicht mal die ohnehin unzureichenden Sektorenziele des bereits beschlossenen Klimaschutzgesetzes erreichen.

Damit dies nicht passiert, braucht es jetzt konkretes, umfassendes und unabhängiges Umsetzungswissen, Policy Expertise, Legislatives Know-How und das beherzte Anpacken vor Ort. Wir bringen mit unserem Entwurf für ein 1,5-Grad-Gesetzespaket und den schon über 70 KlimaEntscheiden all dies mit.

Doch die Gespräche mit der Politik und die Transformation vor Ort bleiben kompliziert, ressourcenaufwändig und langwierig. Damit unsere Zukunft nicht von der Klimaschmutzlobby bestimmt wird und wir weiterhin unabhängig arbeiten können, brauchen wir deine Spende! Mit ihr entscheidest du, ob die nächsten Generationen in eine sorgenfreie, klimagerechte Zukunft blicken können.

Lass uns gemeinsam Klaus Ernst davon überzeugen, dass er die Interessen der Klimaschmutzlobby aus dem Ausschuss fernhält! Lass uns gemeinsam die Klimaschmutzlobby stoppen!

Back