17.8. Kugelfuhr mit Steuererklärungen

Reinhard (Reinhard_info) on 17.08.2021

Zur Einkommenssteuererklärung mussten wir unsere Belege nachreichen, zur Umsatzsteuererklärung dürfen wir schon wieder Mahngebühren zahlen. Die Steuererklärungen sind für uns jedes Jahr wieder eine Kugelfuhr.

Bei der Einkommenssteuererklärung sind dieses Jahr mehr als 7.000,- € Kosten aufgelaufen. Da hatten wir schon damit gerechnet, dass wir diese Kosten belegen müssen. Bei der gründlichen Recherche sind uns dann noch mehr Rechnungen bewusst geworden, als wir in der Erklärung aufgeführt hatten. Mal sehen, wie "unsere" zuständige Sachbearbeiterin damit umgeht. Auf jeden Fall hat das mir einige Zeit und Nerven geraubt.

Anschließend hatte ich unsere Umsatzsteuererklärung ausgefüllt. Das ist eigentlich ganz einfach, weil es nur um die Einnahmen und Ausgaben zur Photovoltaikanlage geht. Die lassen sich in unserem Finanzmanager gut darstellen. Doch am Ende hatte ich nicht genau hingesehen und deshalb jetzt eine Mahnung mit Mahngebühr erhalten. In der letzten Zeile der Online Erklärung via ELSTER steht nämlich schon der Betrag, den man überweisen soll. Es erfolgt KEIN eigener Bescheid mehr.

In Elster gab es dann einige Zeit später noch einen Hinweis, dass der in der Erklärung errechnete Betrag auch der endgültige Betrag ist. Diesen Hinweis habe ich aber bis zur Mahnung nicht verstanden. Erst nach der Mahnung schaute ich mir noch mal alle Dokumente im Zusammenhang mit der Umsatzsteuer noch einmal gründlich an. Da ist mir zum ersten Mal die Schlusszeile bewusst geworden. Mal sehen, ob ich mich im nächsten Jahr noch daran erinnere. Auf jeden Fall ist schon wieder unnötig viel Zeit und Nerven verbraucht worden, weil sich die Finanzverwaltung die Arbeit mit Hilfe von ELSTER ONLINE immer einfacher macht.

Schlusszeile der Umsatzsteuer Erklärung

Back