19.11. Elisabeth von Thüringen, die historische Geschichte

Reinhard (Reinhard_info) on 19.11.2021

Zu meiner Überraschung ist auf katholisch.de die wirkliche Geschichte der Elisabeth von Thüringen zu lesen, nicht die Heiligenlegende.

Zu meiner Überraschung ist auf katholisch.de die wirkliche Geschichte der Elisabeth von Thüringen zu lesen, nicht die Heiligenlegende.

Zwei Informationen daraus überraschen mich besonders. Schon mit 4 Jahren wurde sie ihrem ausgesuchten Ehemann zugeführt! Kinderehen auch bei uns im Mittelalter, wer hätte das gedacht. Im Alter von 14 Jahren wurde sie dann mit dessen jüngeren Bruder verheiratet, weil der Erstgeborene im Kreuzzug verstorben war.

Ein Priester hat sie sich ihm hörig gemacht um selber zu Ruhm zu gelangen. Trotz dieser massiven Beschneidung ihrer Rechte hat sie selber noch viel Gutes für arme Menschen bewirken können. Eine großartige Leistung.

Back