2.1.21 Vieles fühlt sich gut an, einiges nicht

Reinhard (Reinhard_info) on 02.01.2021

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Viele meiner Gesundheitswerte sind milder geworden, aber die Muskelschmerzen nicht, im Gegenteil.

Heute Morgen ist das Gewicht zum ersten Mal wieder leicht gesunken, der Blutdruck hält sich in den "erlaubten" Grenzen, der Puls am Morgen kehrt zu den gewohnt niedrigen Werten zurück. Sogar das Radeln auf dem Heimtrainer lässt den Puls um den zulässigen Wert von 90 Schlägen pro Minute schwanken, statt auf 100 und mehr Schläge hoch zu schnellen. Die Kopfschmerzen sind kaum noch zu spüren.

Doch die Muskelschmerzen in den Beinen sind wieder so hoch, dass ich am liebsten zu einem Schmerzmittel greifen würde. Seit gestern gibt es noch zusätzliche Schmerzen wie bei einem Muskelkrampf in kleinen begrenzten Bereichen. Mal abwarten, wie stark sie noch nach der Mittagsruhe sind.

Möglich, dass diese Schmerzen noch vom Training auf dem Ergometer kommen. Mein Heimtrainer ist ein älteres Modell, an dem ich nur die Bremswirkung auf die Schwungscheibe einstellen kann. Zur Zeit trainiere ich in Stufe 1 und 2 mit rund 60 Tritten pro Minute. Stufe 1 zum Warmfahren, Stufe 2 dann mit etwas mehr Kraftaufwand. Lässt sich der Puls in Stufe 2 nicht um 90 Schläge halten, gehe ich wieder zurück auf Stufe 1. Eine Trainingseinheit dauert 30 Minuten.

Back