22.5. Potentialatlas Wasserstoff

Reinhard (Reinhard_info) on 22.05.2021

Die CDU im Bundestag und in der Bundesregierung träumt immer noch vom grünen Wasserstoff aus Afrika. Dies wurde noch einmal mit einem "Potentialatlas Wasserstoff" vertieft. Dabei zeigen zahlreiche Studien inzwischen auf, dass diese Energiequelle für uns in Deutschland sehr teuer sein wird und den Menschen in Afrika eher schadet als nutzt.

Auch die Grünen im Bundestag sehen den Import von Wasserstoff aus Afrika als eine Möglichkeit an. Allerdings möchten sie ökologische Randbedingungen in den Verträgen beachtet wissen, wie den Mangel an Wasser in den betroffenen Gebieten:

Ingrid Nestle (MdB Die Grünen):
"So richtig und wichtig derartige energiepartnerschaftlichen Projekte sind, werden diese durch ein zu oberflächiges Vorgehen gefährdet. Bisher hat die Bundesregierung noch immer keine klaren sozialen und ökologischen Kriterien für den Import von grünem Wasserstoff festgelegt. Hier muss dringend nachgebessert werden. Während vor allem die riesigen Produktionsmöglichkeiten für günstigen grünen Wasserstoff betont werden, bleiben die Transportfrage und dessen Kosten weiterhin unklar.

 

Back