24.2. Jetzt ist es doch passiert! Meine ersten Gedanken

Reinhard (Reinhard_info) on 24.02.2022

Die Kriegshandlungen in der Ukraine (wie auch überall sonst auf der Erde) tragen durch die massive Freisetzung von klimaschädlichen Gasen verstärkt zur Beschleunigung der Klimakrise bei. Deshalb hoffe ich, dass jetzt besonders die Klimagruppen dazu deutlich Stellung beziehen. Im Folgenden sind meine ersten Gedanken zu einem gewaltfreien Widerstand notiert.

Die Kriegshandlungen in der Ukraine (wie auch überall sonst auf der Erde) tragen durch die massive Freisetzung von klimaschädlichen Gasen verstärkt zur Beschleunigung der Klimakrise bei. Deshalb hoffe ich, dass jetzt besonders die Klimagruppen dazu deutlich Stellung beziehen. Weiter unten sind meine ersten Gedanken zu lesen.

 

Leider auch bei mir zu spät ist wieder die Erinnerung an unsere Erfahrungen mit gewaltfreiem Widerstand aufgekommen. Im Angesichts der militärischen Überlegenheit Russlands hätten sich die ukrainische Regierung wie die EU Gedanken zu einem gewaltfreien Widerstand machen können. Wenn die Menschen vor Ort frühzeitig in den Methoden des gewaltfreien Widerstands sich hätten schulen können, wäre das eine weitere Option zur Abschreckung gegen jeden Aggressor gewesen. Leider wird immer nur in wirtschaftlichen und militärischen Sanktionen investiert.

Back