26.4. Erasmus von Rotterdam, Die Klage des Friedens

Reinhard (Reinhard_info) on 26.04.2022

Vor 500 Jahren bereits beklagte Erasmus von Rotterdam, wie schnell doch Menschen angelaufen kommen, wenn ein Papst zum Krieg ruft, und wie wenige Menschen es hören, wenn der Papst zum Frieden mahnt.

..., wenn der Papst zum Frieden mahnt:

"Ruft der Papst zum Krieg, wird pariert. Ruft er aber zum Frieden, warum gehorcht man ihm dann nicht ebenso?" (...) "Wenn die Autorität des römischen Papstes wirklich so hochheilig ist, wäre es nicht recht und billig, dass sie vor allem dann gilt, wenn es darum geht zu befolgen, was Christus so einzigartig lehrte."
An dieser beklagenswerten Situation hat sich auch im 20. und beginnenden 21. Jahrhundert leider noch nicht viel geändert, und diese Schwerhörigkeit betrifft nicht nur die Kinder dieser Welt, sondern auch gerade die Söhne und Töchter der Kirche, bis hinauf in höchste Amtsränge.

Zitiert aus: "Papst Franziskus: Mensch des Friedens". Erschienen bei Herder ISBN 978-3-451-39383-9

Erasmus von Rotterdam: "Die Klage des Friedens" bei Wikipedia

Erasmus von Rotterdam: "Die Klage des Friedens" bei getabstract

Back