7.11. Weitere Rückmeldung zu Zivile Verteidigung ins GG

Reinhard (Reinhard_info) on 07.11.2022

Einer meiner Bekannten hat Bedenken zur von mir angestoßenen Ergänzung für zivile Verteidigung im Grundgesetz geäußert.

Einer meiner Bekannten hat Bedenken zur von mir angestoßenen Ergänzung für zivile Verteidigung im Grundgesetz geäußert.

Sein Argument gegen eine zivile Verteidigung ist das Anwachsen rechter extremistischer Kräfte besonders in den östlichen Bundesländern.

Meine Antwort dazu:

Lieber R...,

danke für die ausführliche Antwort. Deine Bedenken wegen der Entwicklung der rechten Szene verstehe ich. Doch die Lösung dafür ist doch nicht eine militärische Verteidigung? Gerade Bundeswehr und Polizei zeigen doch, dass sich dort zahlreiche rechts und antidemokratisch gesinnte Bürger sammeln, um an Waffen zu kommen und damit trainieren zu dürfen.

https://katapult-magazin.de/de/artikel/bei-bundeswehr-und-ksk-fehlen-ueber-100000-schuss-munition

Die Lösung sollte doch sein, dass ein nicht von rechts unterwanderter Verfassungsschutz diese rechten Extremisten rechtzeitig erkennt und von der Polizei entwaffnen lässt. Wenn diese Staatsorgane versagen, greift schon heute §20 GG für zivile Verteidigung.

Als Christen sollten wir uns doch Gedanken machen, wie man das Gebot der Feindesliebe in der täglichen Praxis umsetzen kann und dabei auch die Bewahrung der Schöpfung mit einschließt. Ich kann mir keine klimaneutrale Bundeswehr und keinen klimaneutralen Krieg vorstellen. Zu meiner Vision gehört, dass am Ende eines Prozesses zur zivilen Verteidigung nur noch die UNO eine militärische Kraft hat, um bewaffnete Banden und Terrorgruppen zu entwaffnen.

In diesem Sinne sehe ich eigentlich keinen Grund, warum Du die Petition nicht mittragen kannst.

https://chng.it/RDvQvFsWcb

Back