9.11. Reisepläne 2023
Inzwischen sind schon erste Ideen für Reiseziele im nächsten Jahr entstanden.
Unser erstes Ziel könnte der Camping Fischer-Michl am Altmühlsee sein. Der Campingplatz bietet Vergünstigungen speziell für Rentner an. Das Altmühltal ist bekannt für seine guten Radwege.
Im Frühjahr könnte ich mich noch mit einem alten Kollegen an der Ostsee treffen. Unser beider Interessen gelten den Vögeln und besonders den Seeadlern. Im Anklamer Stadtbruch soll es davon eine große Zahl geben. Südlich des Bruchs werden 3 Campingplätze ausgewiesen. Allerdings sind die Preise der beiden am Wasser liegenden Plätze in meinen Augen überzogen. Bleibt nur noch der Platz Randow-Floss in Eggesin.
Den September und Oktober möchte ich wieder im Süden Europas verbringen. Gerne möchte ich noch einmal Portugal besuchen. Das Schwimmen im Meer bis in den November in Finikounda im Süden des Peloponnes reizen mich ebenfalls. Allerdings möchte ich nicht mehr alleine diese weiten Reisen unternehmen. Griechenland mit der Fähre wäre noch eine vage Möglichkeit für eine Alleinreise.
Sollte sich die wirtschaftliche oder gesundheitliche Lage nach den Sommerferien so verschlechtern, dass eine Reise in den Süden zu riskant wird, könnte ich mir auch wieder einen Aufenthalt auf dem Naturcamping in Lassan vorstellen. Wir könnten vorher auch noch einen weiteren Besuch auf der Insel Usedom planen. Der Campingplatz Kamminke bietet alles, was ich mir für einen angenehmen Aufenthalt wünsche, zu einem akzeptablen Preis.