Energiewende
18.1. MdL Gruber beklagt fehlende Solaranlagen auf Dächern
Die Backnanger Kreiszeitung hat heute einen Artikel veröffentlicht, indem Gernot Gruber (MdL, SPD) darauf aufmerksam macht, dass die energetische Sanierung landeseigener Gebäude nach 10 Jahren grüner Regierung in BW noch nicht sehr weit voran gekommen ist.
18.1.22 Solarpark in Unterweissach geplant
In Unterweissach ist ein Solarpark geplant. Für mich ein Anlass, mich mal genauer mit dem Thema PVA auf dem Acker zu befassen. Mein Fazit im Augenblick: Zuerst Dachanlagen auf alle Dächer und erst dann, wenn noch Bedarf besteht, auch Fotovoltaik auf dem Acker. Nachträglicher Kommentar eines Lesers.
7.12. Neuer Staatssekretär Patrick Graichen für Energie
Die TAZ hat heute einen Artikel "Neues Ministerium Wirtschaft und Klima" veröffentlicht. Als Staatssekretär für Energie ist der bisherige Direktor Patrick Graichen von Agora Energiewende vorgesehen. Für mich ein Anlass genauer hin zu schauen.
15.11. Züge mit Batterie
Im Neuen Deutschland fand ich einen interessanten Artikel zu Züge mit Batterie statt mit Diesel. Der vorgestellte Zug Mireo Plus B von Siemens wäre in meinen Augen eine Lösung für die Wieslaufbahn. Allerdings müsste man immer noch einen Teil der Strecke mit Oberleitung versehen.
14.11. PV-Magazin zu Schönauer Schöpfungsfenster
Welch ein Zufall! Das PV-Magazin berichtet über die Schönauer Schöpfungsfenster. Das erste Schöpfungsfenster in Schönau war ein Vorbild für mich, auch in unserer Kirchengemeinde solche Schöpfungsfenster zu installieren.
14.11. Rems-Murr-Kreis Schlusslicht bei Solarstrom
Der SPD Landtagsabgeordnete Gernot Gruber hat einen Vergleich von vier Landkreisen bezüglich ihrer Solarstrom Produktion erstellt. Das Ergebnis ist, dass der Rems-Murr-Kreis in diesem Vergleich die geringste Stromproduktion leistet.
6.7. Stadtwerke bald ohne Gasnetz-Einnahmen?
Der klimareporter macht auf ein weiteres Problem der Energiewende aufmerksam: "Der Kampf um die Gasnetze". Da wir so schnell wie möglich auch aus der Gasverbrennung aussteigen müssen, werden viele Stadtwerke bald in große finanzielle Schwierigkeiten geraten.