1.2. Autoexperte über das Ende der Verbrenner

Reinhard (Reinhard_info) on 01.02.2021

In der TAZ ist schon am 22.1. ein Artikel „Wir sehen eine enorme Dynamik“ erschienen. Darin wird auch Wasserstoff als Energiequelle für Mobilität angesprochen.

Der Autor beschreibt darin die Zukunft der Mobilität unter dem Gesichtspunkt des Klimawandels. In dem Artikel sehe ich all das Wissen, das ich mir angelesen habe bestätigt.

"Und was ist mit dem Wasserstoffantrieb?

Wasserstoff wächst nicht grün auf Bäumen. Den muss man mit Strom teuer durch Elektrolyse herstellen, und dann liegt der in Gasform vor. Damit man ihn transportieren kann, muss man ihn verdichten. Das heißt, wir haben von dem, was wir an Strom reinstecken, bestenfalls noch ein Drittel der ursprünglichen Energie, wenn es beim Auto ankommt. Und dann ist die Brennstoffzelle in der Effizienz schlechter als ein E-Motor. Dadurch verlieren wir da noch mal mindestens ein gutes Drittel.

Trotzdem gibt es große Wasserstofffans. Liegen die alle völlig falsch?

Wovon die träumen, ist noch ein Schritt weiter, nämlich nicht Wasserstoff zu verteilen, sondern aus Wasserstoff einen normalen flüssigen Kraftstoff zu machen, um damit Verbrenner zu betanken. Aber dann geht noch mal die Hälfte der Energie verloren. Das ist aberwitzig."

https://taz.de/Autoexperte-ueber-Ende-der-Verbrenner/!5745341/

Back