4.1.2021 Violetter Wasserstoff aus Atomkraft???

Reinhard (Reinhard_info) on 04.01.2021

Unter dem Titel "Atomkraft droht Teil von Europas Wasserstoffmarkt zu werden" ist bei energiezukunft ein ausführlicher Artikel zu den Bestrebungen der Lobbyisten der fossilen Zunft zu lesen.

Es ist für mich unglaublich, wie die Unwissenheit unserer gewählten Politikern ausgenutzt wird, um die Gewinne der fossilen Industrie weiter am sprudeln zu halten. Es ist nicht einfach die Zusammenhänge beim Thema Wasserstoff zu durchschauen. Das sieht der geneigte Leser ja auch an den zahlreichen Beiträgen, die ich gesammelt habe um mir eine Meinung zu bilden. Aber wenn man sich ein paar wenige Grundaussagen zu eigen macht, ist es nicht schwer zu erkennen, wann man von einem Lobbyisten hinters Licht geführt wird.

1) Grenzenloses Wachstum gibt es in der Natur und auf unserem Planeten nicht. Einzig das Weltall scheint grenzenlos zu wachsen. Bei uns auf der begrenzten Erde führt grenzenloses Wachstum zum Tod.

2) Energie können wir nicht grenzenlos ohne negative Nebenwirkungen verbrauchen (physikalisch richtig wäre grenzenlos umwandeln). Wissenschaftliche Studien zeigen, wir müssen unseren Energiebedarf senken, um das Klimaziel von 1,5° einhalten zu können.

3) Um Energie in Wasserstoff zu speichern und später zu nutzen wird grob gesagt die vierfache Menge an Primärenergie benötigt. Jede Wasserstofftechnik ist also enorm Energie hungrig. Folglich kommt Wasserstoff als Energieträger nur dann in Frage, wenn keine andere technische Lösung in Sicht ist.

Ergänzungen und Verbesserungen dieser Grundaussagen sind ausdrücklich erwünscht!

Back