10.11. Die Wohlfahrtsagenda; greenpeace magazin 6.21

Reinhard (Reinhard_info) on 10.11.2021

Das neuste greenpeace magazin 6.21 ist voller aufbauender Artikel. Es handelt von Frauen, auch in führenden Positionen, die sich erfolgreich für Klima, Umwelt und Gerechtigkeit einsetzen. Besonders beeindruckend finde ich den Artikel "DIE WOHLFAHRTSAGENDA", indem ich zum ersten Mal über die "Wellbeing Economy" gelesen habe.

Leider stehen die Artikel im Greenpeace Magazin nicht online zur Verfügung. Das ist zwar verständlich wegen der Finanzierung der Arbeit der Redaktion, aber schade um die Breitenwirkung dieser Hoffnung machenden Texte. Ich kann nur jedem interessierten Menschen empfehlen, sich dieses Magazin zu besorgen und zu lesen!

Drei Regierungschefinnen, Katrin Jakobsdóttir Island, Jacinda Ardern Neuseeland und Nicola Sturgeon Schottland haben einen gemeinsamen Plan. Sie wollen das bisher maßgebliche BPI (Bruttoinlandsprodukt) durch "Wellbeing", dem Wohlergehen der Bevölkerung, ablösen. Das wäre ein Paradigmenwechsel.

Glück vor Geld – Island treibt Wirtschaft der Zukunft voran

Die Premierministerin von Island behauptet, das Bruttoinlandsprodukt sei Schnee von gestern. Die Haushaltsplanung Islands will in Zukunft auch Faktoren wie die soziale Gleichheit oder den Klimawandel berücksichtigen.
Quelle: watson.ch

In DIE STADT DER FREILAUFENDEN KINDER (Seite 34) wird beschrieben, wie die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo Paris wieder den Kindern zurück geben will. Ihre Lebensgeschichte ist zusätzlich noch beeindruckend zu lesen, zumindest für mich.

Back