19.12. TAZ: Linkspartei am Kippunkt

Reinhard (Reinhard_info) on 19.12.2021

Im TAZ Artikel "Linkspartei am Kipppunkt" ist eine in meinen Augen sehr zutreffende Beschreibung des Konflikts zu lesen, um den es seit Monaten in der Linkspartei geht: "für den Dieselfahrer oder die Lastenradlerin, die Klimaaktivistin oder den Braunkohlekumpel? "

Im TAZ Artikel "Linkspartei am Kipppunkt" ist eine in meinen Augen sehr zutreffende Beschreibung des Konflikts zu lesen, um den es seit Monaten in der Linkspartei geht.

"Doch hinter den persönlichen Animositäten, die es tatsächlich gibt, lauerte ein grundsätzlicher Konflikt, der bis heute schwelt, nämlich um die Ausrichtung der Partei. Für wen macht sie Politik: für den Dieselfahrer oder die Lastenradlerin, die Klimaaktivistin oder den Braunkohlekumpel? Während Linke wie Wagenknecht oder auch Ernst finden, die Linkspartei müsse sich entscheiden, nämlich für Autofahrer und Kohlekumpel, werben Riexinger wie auch andere für eine Versöhnung der Milieus, umschreiben das mit dem sperrigen Begriff „Verbindende Klassenpolitik.

Eine Verengung auf Sozialstaat und Frieden, auf den Kampf gegen steigende Benzinpreise und für niedrige Heizkosten hält Riexinger jedenfalls für „hochgefährlich.“ „Eine Partei, der das Gespür für gesellschaftliche Veränderungen fehlt, die ignoriert, dass gerade jüngere Wäh­le­r:in­nen heute klimapolitisch sozialisiert sind, kann der 5-Prozent-Todeszone nicht entkommen“, ist er überzeugt."

Back