17.5. Flugfunkfeuer Luburg ist kein Hindernis mehr

Reinhard (Reinhard_info) on 17.05.2021

Lange hat das Flugfunkfeuer (VOR) Luburg die Planung von 7 Windparks im Rems-Murr-Kreis behindert. Jetzt liegt eine Nachricht der Deutschen Flugsicherung (DFS) vor, nach der das Flugfunkfeuer in absehbarer Zeit abgeschaltet wird.

Zitiert aus einer Mail:

Von: Reitenbach, Oliver [mailto:oliver(dot)reitenbach(at)dfs(dot)de] 
Gesendet: Freitag, 14. Mai 2021 13:03
An: ...
Betreff: AW: EXT:Drehfunkfeuer Luburg (Affalterbach)
 
Sehr geehrter Herr ...,
 
vielen Dank für Ihre Anfrage. Die DFS führt derzeit im gesamten deutschen Luftraum sukzessive die sogenannte PBN-Flächennavigation (d.h. die Nutzung spezifischer Leistungsparameter der Flugzeuge für die Navigation) ein. Hierzu wurde der deutsche Luftraum in 7 Cluster eingeteilt, in denen die Anpassungen zeitlich an flugsicherungsbetrieblichen Notwendigkeiten orientiert durchgeführt werden. Durch diese Umsetzung ist es auch möglich, einzelne Drehfunkfeuer (VOR) außer Betrieb nehmen zu können. Eine verlässliche Aussage zur Außerbetriebnahme konkreter Drehfunkfeuer kann allerdings erst nach Abschluss der Planungsarbeiten des jeweiligen Clusters getroffen werden.
 
Das VOR Luburg ist eine der Anlagen, die nach derzeitigem Planungsstand außer Betrieb genommen werden soll. Wir gehen aktuell allerdings davon aus, dass die Außerbetriebnahme nicht vor 2023 erfolgen kann.
 
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Reitenbach
 
-------------------------------------------------------------------------
Oliver Reitenbach
Systems and Infrastructure Services (SIS)
Leiter Satelliten- und Technische Dienste (SIS/ND)

DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Am DFS-Campus 10
63225 Langen

Back