17.5. ZVW: Klimawandel im Rems-Murr-Kreis

Reinhard (Reinhard_info) on 17.05.2021

In der heutigen Ausgabe der Waiblinger Kreiszeitung ist auch ein Artikel "Klimawandel im Rems-Murr-Kreis: Der Wald der Zukunft" zu lesen (nur mit Abo). In dem Artikel wird die Lage des Waldes in meinen Augen verharmlost.

Zur ganzen Wahrheit gehört auch zu sagen, dass der Wald bei uns inzwischen wohl seine Funktion als CO2 Senke verloren hat und eher ein CO2 Emitent geworden ist. Da können noch so viele Bäumchen angepflanzt werden. Sie haben kaum eine Chance groß zu werden. Gerade letzte Woche bin ich bei meinen Spaziergängen wieder auf solch eine Pflanzung mit lauter verdorrten Setzlingen gestoßen.

Leserbrief an die Kreisredaktion der WKZ:

Hallo allerseits,

es ist ja recht sinnvoll, die Leser über den Zustand unseres Waldes in Kenntnis zu setzen. Zum guten Journalismus gehört aber auch, nicht nur die Werbemitteilungen eines für seine Karriere engagierten Oberförsters zu veröffentlichen sondern den tatsächlichen Wert solcher Pflanzaktionen dar zu stellen, damit sich die Leser ein realistisches Bild machen können.

https://www.bund.net/waelder/

https://www.bund-bawue.de/themen/natur-landwirtschaft/waelder-mehr-wildnis-wagen/

-- Mit umweltfreundlichen Grüßen Reinhard Muth

 

Back