17.9. Nach 4 Wochen Italien

Reinhard (Reinhard_info) on 17.09.2022

Heute hat mich ein altes Problem wieder eingeholt. Nach einer besonderen Aufregung bin ich sehr verwirrt. Ansonsten hat sich meine Gesundheit auf der Reise bisher gut gehalten. Einzig die Beinmuskeln sind noch nicht so top, wie bei früheren Mittelmeerreisen.

Heute hat mich ein altes Problem wieder eingeholt. Nach einer besonderen Aufregung bin ich sehr verwirrt. Ansonsten hat sich meine Gesundheit auf der Reise bisher gut gehalten. Einzig die Beinmuskeln sind noch nicht so top, wie bei früheren Mittelmeerreisen.

Samstag, ‎17. ‎September ‎2022, 19:35:44 Uhr
‎Hab mich heute aufgeregt, ohne einen wirklich geravierenden Grund. Zwei größere Wohnmobile stellten sich um 8 Uhr direkt meinem Stellplatz gegenüber auf. Sie benötigten Raum von meinem Stellplatz, um in die gegenüberliegenden Plätze einfahren zu können. Eins der beiden Fahrzeuge stieß dabei noch schwarzen Dieselruß aus. Äußerst unangenehm für mich beim Frühstück. Eigentlich kein Grund sich beonders groß auf zu regen. Doch ich begann vor Aufregung zu zittern und die Verwirrtheit setzte ein, wie ich sie früher schon bei ungebremster Aufregung erlebt hatte.
Ich fragte bei der Rezeption, ob nun das Aufstellen von Wohnmobilen im Zelt- und Wohnwagenbereich erlaubt sei. Die diensthabende Chefin schickte einen Mitarbeiter und die Wohnmobile mussten sich einen anderen Stellplatz suchen.
Meine Verwirrtheit hat sich inzwischen gelegt. . Mich verwundert aber schon, dass sich diese leichte Erregbarkeit und Verwirrtheit noch nicht gelegt hat.

Dienstag, ‎13. ‎September ‎2022, 10:23:16 Uhr
‎Schon lange nichts mehr notiert.
Muskelschmerzen: Leider hat die schnelle Erschöpfung meiner Beinmuskeln auch hier am Mittelmeer noch lange angehalten. Erst in den letzten Tagen fühlten sich die Beinmuskeln etwas besser an. Ich bin von den Gehstöcken zu den Wanderstöcken gewechselt. Nach großer Anstrengung erholen sich die Muskeln schnell. Jetzt stellt sich wohl der Mittelmeer Effekt ein.
Sodbrennen: Mit der Verdauung habe ich keine Probleme. Ich esse alles, manches nur vorsichtig in kleinen Mengen. Allerdings plagt mich immer noch häufiges Sodbrennen. Vor allem der Kaffee, wenn auch gefiltert, meldet sich oft spürbar. Verschiedene Gegenmaßnahmen, die ich jetzt kenne, helfen aber auch schnell.
Wetter: Wir haben schon lange ein sommerliches Hochdruck Wetter.
Allgemein: Ich schlafe gut und lange mit vielen kurzen Tiefschlafphasen. Der Blutdruck ist leicht erhöht, der Puls normal. Am See in den Alpen hatte ich auch schon mal einen niedrigeren Puls.

Montag, ‎5. ‎September ‎2022, 15:30:46 Uhr
‎Muskelschmerzen: Nach einem anstrengenden Abnedspaziergang hatte ich heftige Muskelschmerzen. In der Nacht konnte ich trotzdem gut schlafen.
Blutdruck: Der war am Morgen recht hoch, 150:100, nachdem er am Tag zuvor ungewöhnlich niedrig war. Elke führt dies auf die starken Schmerzen zurück.
Wetter: Bis Sonntag Vormittag waren einige Gewittertiefs über uns hinweg gezogen. Jetzt herrscht wieder ein sommerliches Hoch. Vermutlich reagieren meine Muskeln jetzt auch hier an der Küste auf den Wetterwechsel.

Sonntag, ‎4. ‎September ‎2022, 10:16:31 Uhr
Muskelschmerzen: Meine Beinmuskeln sind immer noch schnell erschöpft. Ich schwitze schnell und viel. Vor zwei Tagen zog hier ein größeres Gewitter (Tiefdruck) auf. In der Nacht schmerzten dann alle Schwachstellen, wie rechte Schulter, linker Ellenbogen und auch die Nackenverspannung rechts, so heftig, dass ich nicht mehr einschlafen konnte.
Blutdruck: Nach Einnahme der Tablette, dem Frühstück und der Hausarbeit: 119:75 bei einm Puls von 74. Ich schlafe recht lange, rund 9 bis 10 Stunden, mit rund 4 Stunden Tiefschlaf in zahlreichen kurzen Abschnitten.

Montag, ‎29. ‎August ‎2022, 16:02:29 Uhr‎
Allgemein: Blutdruck war gestern im Rahmen. Durchschnittspuls war heute Morgen 59. Zu Hause hatte er in der Regel 62 betragen. Wir schlafen lange, ich mit reichlich Tiefschlaf in meist kurzen Abschnitten.
Muskelschmerzen: Sind leider noch deutlich spürbar, besonders in der linken Wade. Schon kurze Strecke gehen strengt mich sehr an. Bei der hochsommerlichen Wärme schwitze ich schnell. Auch die Entlastung der Beinmuskeln mit Gehstöcken bringt nicht viel, aber anschließend zusätzliche Schmerzen in der rechten Schulter.

Freitag, ‎26. ‎August ‎2022, 20:44:40 Uhr
Die Anreise bis Lago di Monate gut überstanden. Doch jetzt habe ich heftigen Durchfall.
Wetter: Wechselt gerade von sehr warm zu einer Woche mit Regen.

Mittwoch, ‎24. ‎August ‎2022, 15:36:39 Uhr
‎Muskelschmerzen: Sind in den letzten Tagen wieder heftig. Ich packe den Wohnwagen und das Auto für die große Urlaubsreise. Dabei gehen die Beinmuskeln nach der ersten Stunde in den stärkeren Schmerzzustand. Montag hatten sich die Muskeln davon gar nicht mehr erholt, obwohl wir am Nachmittag in SIndelfingen zum Geburtstagskaffee waren. Jetzt erholen sie sich in einer längeren Pause wieder.
Blutdruck: War ein paar Tage etwas höher als gewohnt, war heute Morgen normal.
Gewicht: Ist zurück gegangen und jetzt bei 93,5 kg.
Wetter: Nach einer kurzen Tiefdruckphase haben wir seit Sonntag wieder sehr sommerliches Hochdruckwetter.

Montag, ‎15. ‎August ‎2022, 19:20:25 Uhr‎
Blutdruck: Ist zwar bei der morgendlichen Messung etwas niedriger (150/90), aber immer noch nicht da, wo er bisher für gewöhnlich stand.
Muskelschmerzen: Weiterhin gering. Die Beinmuskeln erholen sich rasch nach einer größeren Radtour.
Wetter: Gerade hat es ein wenig geregnet.
Samstag, ‎13. ‎August ‎2022, 08:48:44 Uhr
Blutdruck: Seit Tagen beobachte ich schon einen höheren unteren Wert beim Blutdruck. Heute maß ich an beiden Armen 156:100. Jetzt habe ich mir mal 4 x 4 mg der Tablette für 4 Abende bereit gelegt. Heute Morgen habe ich eine doppelte Dosis von 16 mg Candesartan eingenommen.
Muskelschmerzen: Sind weiterhin auch nach der Radtour gestern kaum zu spüren. Bringt der hohe Blutdruck genug Sauerstoff in die Zellen?
Freitag, ‎12. ‎August ‎2022, 11:29:22 Uhr‎
Muskeln: Heute Morgen beim Aufwachen ohne Beschwerden. Jetzt nach einer Einkaufstour durch 3 Läden doch sehr spürbar. Gestern mit den Enkeln gearbeitet, später für die Reise gepackt. Danach waren die Muskeln müde.
Wetter: Hochdruck über schon mehrere Tage mit angenehmen sommerlichen Temperaturen.
Therapie: Hab im Internet ein Angebot einer pauschalen Onlineberatung gefunden. Die will ich im Urlaub nutzen.
Mittwoch, ‎3. ‎August ‎2022, 19:18:01 Uhr
Muskeln: Das Tief ist zwar weiter gezogen, doch meine Beinmuskeln gehen beim Hochsteigen über 2 Etagen immer noch KO:
Montag, ‎1. ‎August ‎2022, 17:41:33 Uhr‎
Muskelschmerzen: Nach einigen Tagen mit geringen Muskelschmerzen sind jetzt meine Beinmuskeln wieder schnell erschöpft. Nach 2 Stunden Reinigung im Wohnwagen bin ich sehr verschwitzt, sehr KO und leide unter verstärkten Muskelschmerzen. Wieder scheint es der Wetterwechsel zu sein, der diese Verschlechterung bewirkt. Ich habe keine andere Erklärung.
Wetter: Ein Zwischentief spendet ein wenig, wenig Regen. Die Luft ist sommerlich warm. Die nächste Hitzewelle ist aber schon im Anmarsch.
Mittwoch, ‎27. ‎Juli ‎2022, 19:30:23 Uhr‎
Ernährung: Tomaten im Essen schein ich zur Zeit wohl auch nicht zu vertragen. Nach einer Mahlzeit entwickelt sich saures Aufstoßen mit Sodbrennen. Am Nachmittag eine saure Kiwi darauf gegessen verschlimmert es noch.
Allgemein: Vorgestern unfreiwillig ein Spagat gemacht. Eine Zerrung auf der Innenseite des rechten Oberschenkels ist übrig geblieben. Das Aufwachen nach dem Mittagsschlaf ist oft unangenehm. Ich werde nicht richtig wach, weiß nicht welche Tageszeit gerade ist, weiß nicht, wo ich bin. Heute hat mich eine Stubenfliege eine ganze Zeit lang geärgert, ohne dass ich mich richtig dazu aufraffen konnte sie zu verscheuchen. Trotz einer anschließenden Tasse Kaffee bin ich noch lange eingeschränkt handlungsfähig geblieben.
Wetter: Heute mal etwas kühler und leicht bewölkt, 22°.
Dienstag, ‎19. ‎Juli ‎2022, 10:49:34 Uhr‎
Blutdruck: Heute Morgen zum ersten Mal Werte unter den empfohlenen Obergrenzen gemessen. Ich habe trotzdem noch die normale Dosis meiner Tabletten eingenommen.
Wetter: Heute soll es einen sehr heißen Tag geben mit bis zu 40° C.
Muskelschmerzen: In den letzten Tagen trotz sommerlicher Wärme Schmerzen im mittleren Bereich. Es ist nicht gut, aber auch nicht schlimm. Nach dem Schwimmen im Aichstrutsee verspüre ich vermehrte Schmerzen, nach einer ungeplant längeren Radausfahrt waren die Muskeln sehr erschöpft. Nach dem Mittagsschlaf war aber auch schon eine Erholung zu verspüren.
Magen Darm: Es kommt immer wieder mal zu brennendem Aufstoßen. Doch insgesamt hat sich das Sodbrennen beruhigt. Nach dem Mittagsschlaf ist es beim Aufrichten schon wieder weg. Stuhlgang im normalen Rahmen.
Sonntag, ‎10. ‎Juli ‎2022, 09:18:47 Uhr
Blutdruck: Die Messung zeigt gesunde Werte an. Ich lasse die Tablette weg.
Muskelschmerzen: Sind auf erfreulich niedrigem Niveau.
Wetter: Trotz sonniger Vorhersage immer noch bewölkt bei angenehmen Temperaturen, 15°. In der Nacht hat es sogar getröpfelt.

Back