21.4. Ausrüstung ergänzt
Schon vor einiger Zeit hatte ich eine CE Winkelkupplung mit einer Schukosteckdose auf der Rückseite entdeckt und gekauft. Über die Winkelkupplung verbindet man den Wohnwagen mit einem Stromanschluss. Über die Schuko Steckdose auf deren Rückseite kann man ein normales Verlängerungskabel für das Vorzelt anschließen. Bisher musste ich immer ein Verlängerungskabel im Wohnwagen anschließen und durch die Wohnwagentür zum Vorzelt hinaus führen. Das ergab eine Stolperfalle im Einstieg.
Vorderseite CE-Kupplung, Rückseite Schuko Steckdose rechts abgebildet.
Da alle Stromanschlüsse außen wassergeschützt sein müssen, hat der Stromanschluss am Wohnwagen eine Abdeckung zum Aufklappen. Steckt man nun einen normalen Schukostecker in die Steckdose an der CE-Kupplung, so wird dieser Schutzdeckel weit angehoben. Deshalb war ich hoch erfreut, als ich diesen superflachen Winkelstecker an einem Verlängerungskabel entdeckt hatte. Damit ist die Stromzuführung zum Vorzelt einfach zu realisieren.
Ein superflacher Schukostecker am Ende eines Verlängerungskabels.
Fehlt nur noch eine Mehrfachsteckdose, um Kühltruhe und Herdplatte im Vorzelt mit Strom betreiben zu können. Wie es der Zufall will, habe ich eine neue Generation von Mehrfachsteckdosen entdeckt, die auch noch USB Buchsen zum Laden von Handys, Tablets usw. enthalten. Damit ist die Stromversorgung im Vorzelt für unsere Bedürfnisse optimal möglich.
Eine Zweifachsteckdose mit USB Ladeanschlüssen.