26.10. Muskelschmerzen gehen zurück
Die Muskelschmerzen in den Beinen lassen nach. Gehen erschöpft mich allerdings immer noch schnell. Die Rückenmuskeln erholen sich nicht so schnell.
Beim Blutdruck sehe ich einen neuen Effekt. Er schwankt stark, vermutlich von Wetteränderungen beeinflusst. Dabei wird es mir manchmal beim Aufrichten schwindelig. Messungen zeigten einen Blutdruck von 110 zu 70 bei einem Puls von 54. Eigentlich sind das noch gute Werte. Aber nach der langen Zeit zu hohen Blutdrucks scheint mein Gleichgewichtsorgan nicht mehr auf diesen normalen Blutdruck eingestellt zu sein.
Ich mache weiter die Atemübungen, wenn es geht zweimal am Tag. Statt der maximalen Zeit fürs Ausatmen soll ich jetzt aber nur noch rund 20 Sekunden für die Ausatmung benötigen. Die Luftbremse habe ich darauf eingestellt.
Die Austestung der kritischen Lebensmittel gestaltet sich nicht so einfach. Ein deutliches Kriterium für mich ist, wenn der Stuhl wieder sehr weich bis flüssig wird. Dann stimmt was nicht. Doch dann kommen andere Ernährungsfehler wie ein schon länger im Kühlschrank aufbewahrter Hering dazwischen. Eindeutig ist bisher, dass ich immer noch aufgewärmte Zwiebeln oder Knoblauch im Essen nicht vertrage. Frisch zubereitete Zwiebeln und Knoblauch dagegen schon.
Zum Ende des Urlaubs habe ich nur jeden zweiten Tag eine Pille Pantoprazol 20 mg gegen Magensäure eingenommen. Jetzt zu Hause hatte ich sie ganz weg gelassen. Leider schleicht sich sanft und langsam wieder etwas Sodbrennen ein. Gestern war es nach einer Tasse Kaffee so stark, dass ich wieder eine Pille eingenommen habe.