26.3. Erneute Suche nach einem Zugfahrzeug

Reinhard (Reinhard_info) on 26.03.2021

Heute habe ich mal wieder viel Zeit damit verbracht, ein geeignetes Zugfahrzeug mit aktueller EU Abgasnorm zu finden. Übrig geblieben ist ein Citroen Berlingo.

Vor einiger Zeit hatte ich mir schon mal den Renault Megane PlugIn-Hybrid angesehen. Das Auto ist als Reiselimosine konzipiert und darf auch als Hybrid-Fahrzeug unseren Wohnwagen ziehen. Allerdings ist er auch doppelt so teuer wie der bisher in der engeren Auswahl stehende Dacia Lodgy.

In einem Vergleichstest stellte sich der Ford Kuga PlugIn-Hybrid als die bessere und etwas kostengünstigere Hybrid Lösung heraus. Also habe ich mir dieses Model genauer angesehen. Sein großes Plus für den Wohnwagen Betrieb ist, dass die eMotoren die Hinterräder antreiben. Dadurch hat man bei schwierigem Untergrund quasi einen Allrad Antrieb.

Ein Grund, mich nach einem Zugfahrzeug mit eAntrieb um zu sehen war, dass wir mit der Fahrzeugbatterie unseren Stromspeicher einfach erweitern könnten. Doch nach ein paar weiteren Internetanfragen musste ich feststellen, dass das in Europa noch gar nicht Standard ist. Es gibt zwar ein in Asien entwickeltes System, doch hier bei uns werden andere Normen für die Verbindungen zwischen Auto und Stromnetz verwendet. Eine Einzellösung würde mehr als 5.000,- € für eine bidirektionale Wallbox kosten. Deshalb scheidet ein modernes Hybrid Fahrzeug für uns erst einmal aus.

Also zurück zu Fahrzeugen mit modernen Verbrennungsmotoren. Die Produktion des Dacia Lodgy endet in diesem Sommer. Was gibt es für Alternativen? Ein weiterer Grund mich nach einem neuen Zugfahrzeug um zu sehen ist der Umstand, dass in Zukunft ja Elke mit mir reist und wir ein zweites Fahrrad mitnehmen können müssten. Auch das Laden der größeren Teile der Campingausrüstung in den PKW sollte einfacher werden. Ein größerer Laderaum muss her und ein Fahrradträger auf dem Dach. Denn auf der kurzen Deichsel am kleinen Wohnwagen passt nur ein Fahrrad.

Bei Citröen schaute ich noch einmal nach, ob sie nicht doch noch ein passendes Fahrzeug im Programm haben. Der neue C3 darf meinen Wohnwagen nicht mehr ziehen. Die zulässige Anhängelast ist verringert worden. Es gibt ein kurze Version des Berlingo, der meinen Wohnwagen ziehen darf. Mit meiner Wunschausstattung kommt er auf 25.000,- € statt 36.000,- € bei den Hybrid Modellen der anderen Hersteller. Da die Citröen Werkstatt gleich hier um die Ecke ist und Citröen voraussichtlich länger Ersatzteile vorrätig halten wird als Dacia, steht jetzt der Berlingo BlueHDi 100 Stop und Start an erster Stelle für ein neues Zugfahrzeug.

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