3.5. Die Muskeln wollen immer noch nicht so recht

Reinhard (Reinhard_info) on 03.05.2022

Langsam nervt es mich wieder. Beim Gehen, Stehen und besonders beim Treppensteigen spüre ich meine Beinmuskeln schon einige Tage lang besonders stark.

Hier die Auszüge aus meinem Gesundheitstagebuch dazu:

Dienstag, ‎3. ‎Mai ‎2022, 17:42:16 Uhr
‎Allgemein: Eigentlich mache ich täglich einige Feldenkrais Übungen. Doch wenn es mir schlecht geht, vergesse ich es auch und das auch an den folgenden Tagen. Heute erinnerte ich mich endlich wieder und machte die Übungen.
Heuschnupfen: Die Spritze, mit der ich mich bisher vor Heuschnupfen geschützt habe, gibt es nicht mehr zu kaufen. Statt dessen creme ich jetzt jeden Morgen meine Nasenschleimheute mit einer salzhaltigen Salbe ein. Trotz heftigen Pollenflugs habe ich bisher keine Probleme mit Heuschnupfen oder juckenden Augen.
Ernährung: Gestern Abend gewöhnliches Dinkelbrot probiert - keine Reaktionen bis jetzt. Zu Mittag gab es Maultaschen vom Metzger. Auch darauf haben sich keine Reaktionen im Bauch gezeigt, wie sonst.
Schmerzen: Leider immer noch übermäßig. Die Muskeln sind auch schnell KO. Trotzdem konnte ich gestern eine Radausfahrt unternehmen.
Wetter: Das Tief ist da. Ein dunkle schwarze Wolke hängt schon stundenlang über Stuttgart.  Hier bei uns scheint die meiste Zeit die Sonne. Es ist Mai mäßig warm. Bisher sind nur wenige Tropfen gefallen.
Mittwoch, ‎27. ‎April ‎2022, 17:38:49 Uhr‎
Schmerzen: Heute Morgen mit einem besseren Gefühl in den Beinmuskeln aufgewacht. Auch der Kopf war frei und klar. Treppensteigen ist aber immer noch sehr anstrengend. Heute Nachmittag auch noch eine 50-minütige Radausfahrt unternommen.
Wetter: Am Nachmittag verziehen sich die Wolken.
Dienstag, ‎26. ‎April ‎2022, 19:31:44 Uhr
Schmerzen: Die Beinmuskeln sind so schmerzhaft wie schon lange nicht mehr. Beim Treppensteigen sind die Muskeln schnell erschöpft. Im Kopf fühle ich mich benebelt. Der Tinnitus ist laut und empfindlich gegen zahlreiche metallische Geräusche.
Wetter: Letzter Tag Regen, das nächste Hoch ist im Anmarsch.
Montag, ‎25. ‎April ‎2022, 16:02:44 Uhr‎
Schmerzen: Heute unerträglich stark bis in die Pobacken hoch. Am Vormittag war ich auch sehr müde. Auf der Vorderseite des rechten Oberschenkels verspüre ich jetzt manchmal den selben Schmerz wie an der gleichen Stelle im linken Oberschenkel. Dort ist außen eine Schwellung zu sehen, in der Höhe einer alten inneren Narbe wegen des Risses in der Faszie.
Wetter: Ein Regengebiet spendet uns reichlich Regen.
Sonntag, ‎24. ‎April ‎2022, 09:56:36 Uhr‎
Schlaf: Von vorgestern auf gestern 5 Stunden geschlafen, davon 2 Stunden Tiefschlaf. Von gestern auf heute 8 Stunden geschlafen, davon 5 Stunden Tiefschlaf. Das Wetter hat sich geändert. Heute Morgen regnet es statt Sonnenschein. Vermutlich hat mich die Sonne in den Tagen zuvor so früh geweckt.
Samstag, ‎23. ‎April ‎2022, 09:30:55 Uhr
Ernährung: Uso gespritzt ohne negative Folgen getrunken. Mais-Chips gegessen. Ganze Tüte geleert. Eine negative Folge, mein Gewicht ist auf 95 kg gestiegen.
Schlaf: Heute Nacht zum ersten Mal seit sehr langem wieder so stark im Schlaf geschwitzt, dass ich davon aufgewacht bin. Ich spürte die Schweißtropfen auf dem Bauch aus den Poren quellen und dann zur Seite herunter laufen. Der Herzrhythmus ist unbeeinflusst geblieben, eine glatte, langsam abfallende Linie. Nur der Tiefschlaf war mit 2 Stunden arg wenig. Lag es am Selleriestangen-Gemüse oder an den Mais-Chips?
Schmerzen: Weiterhin Muskelschmerzen bis in die Pobacken. Die Schmerzen sind schon stark einschränkend. Auch kurzes Stehen wird schnell schmerzhaft. Spätfolge der Aufregung in der Karwoche?
Wetter: Bedeckter Himmel, für morgen ist Regen angesagt.
Freitag, ‎22. ‎April ‎2022, 19:36:17 Uhr‎
Ernährung: Gestern Abend noch einmal den Demeter Rotwein getestet. Er schmeckte schon nicht gut und ist mir auch nicht bekommen, Sodbrennen und am nächsten Morgen dünnen Stuhlgang. Heute Abend Selleriestangen-Gemüse gegessen. Mal sehen, ob das was hilft. Ich esse jetzt auch täglich eine halbe Portion Waldblaubeeren in Joghurt.
Schmerzen: Ostermontag noch eine längere Radtour gemacht, ohne irgendwelche zusätzliche Beschwerden. Doch seit dem bin ich KO, ständig müde, erhöhtes Tinnitusklingeln in den Ohren. Nach der 2-stündigen Autofahrt zu Elisabeth gestern konnte ich nach dem Aussteigen kaum gehen. Irgendwie ging es dann doch, aber sehr anstrengende.
Wetter: Weiterhin sonnig, mit frischen Windböen.
Mittwoch, ‎20. ‎April ‎2022, 16:51:39 Uhr‎
Ernährung: Mir scheint, Birnensaft, der länger in einer offenen Flasche steht, bekommt mir nicht. Ich habe heute Mittag heftiges Bauchgrimmen bekommen. In den ersten zwei Tagen hatte ich diesen Apfel-Birnen-Saft ohne Nachwirkungen trinken können.
Schmerzen: Heute Morgen mit vermehrten Schmerzen in den Waden aufgewacht. Den ganzen Tag über schlapp gefühlt mit erschöpften Beinmuskeln. Außer der Wetteränderung sehe ich keinen Grund dafür. Spätfolge wovon?
Wetter: Noch einmal recht sonnig, aber mit frischem Wind. Draußen sitzen ist nicht gemütlich.
Dienstag, ‎19. ‎April ‎2022, 19:55:40 Uhr‎
Ernährung: Ich folge jetzt einem Ernährungshinweis eines an MS erkrankten Arztes. Er nimmt täglich Blaubeeren und Stangensellerie zu sich. Heute gab es Lauch-(Stangensellerie-)Gemüse zum Abendessen.
Schmerzen: Gestern eine längere Radtour mit Steigungen unternommen. Habe den Ausflug gut vertragen, keine Verschlechterung der Muskelschmerzen.
Wetter: Sonnig, trocken und warm.
Montag, ‎18. ‎April ‎2022, 21:51:45 Uhr‎
Ernährung: Heute Abend mal wieder Fenchel, Anis, Kümmel Tee probiert. Der soll ja besonders gut für Magen und Darm sein. Allerdings auch Vollkorntoastbrot gegessen. Nun habe ich wieder Bauchgrimmen.
Samstag, ‎16. ‎April ‎2022, 10:10:22 Uhr
‎Ernährung: Heute Nacht hat mich ein heftiger Durchfall heimgesucht. Nachdem der Darm gelehrt war und ich eine Kohletablette und das Gel gegen Sodbrennen eingenommen hatte, konnte ich aber sehr gut und sehr lange schlafen. Drei Auslöser kommen mir in den Sinn, Maultaschen zu Mittag, Rotwein und Lagerfeuer am Abend. Seelische Belastung wegen der gecancelten Osterbesuche kommen noch hinzu. Die Maultaschen sind als Auslöser eher unwahrscheinlich, weil es bis nach dem Abendessen keine Reaktion gab, der Rotwein ist sehr wahrscheinlich und zusammen mit dem Rauch vom Lagerfeuer, den ich eigentlich nicht einatmen soll, höchst wahrscheinlich. Die Reaktionen im Darm begannen etwa 2 Stunden nach dem Abendessen.
Stress: Heute Morgen lag mein Blutdruck bei 180:99. Die von den "Jungen" gecancelten Besuche zu Ostern liegen mir schwer im Magen.
Wetter: Es ist kühl geworden. Eine geschlossene Wolkendecke bedeckt den Himmel.
Freitag, ‎15. ‎April ‎2022, 09:22:33 Uhr‎
Ernährung: Elke hat Tabletten besorgt, die die Histaminausschüttung im Darm senken sollen. Bei einer Freundin helfen diese Tabletten gegen Bauchbeschwerden. Doch ich verspüre keine Besserung nach 3 Tagen Einnahme vor dem Essen.
Schmerzen: Gestern einen Radausflug gemacht. Das Radeln empfand ich nicht als besonders anstrengend. Eher dann noch die Montage und Demontage des Radträgers und das Auf- und Abladen der Räder. Doch schon bei einer Pause während des Ausflugs spürte ich, wie die Beinmuskeln "sangen". Am Nachmittag noch im Haus mehrfach mehrere Etagen hoch und runter gestiegen. Meine Beinmuskeln waren schon bei der Rückkehr vom Ausflug sehr zu spüren. In der Mittagspause haben sie sich kaum erholt. Am Abend nahm ich dann wieder ein warmes Bad für die Muskeln. Doch auch heute Morgen sind meine Beinmuskeln noch sehr schmerzhaft KO.
Wetter: Nach einem sehr warmen Hoch ist jetzt ein kleines Sturmtief mit Saharastaub durchgezogen. Doch der versprochene Regen blieb bei uns aus. Die Sonne scheint bei leichten Schleierwolken. Es soll nicht mehr so warm werden wie in den letzten Tagen.

Back