31.7. Großes Lob für GermanZero Gruppen vor Ort

Reinhard (Reinhard_info) on 31.07.2021

Heute berichten sowohl die WKZ "Das Remstal will klimaneutral werden" wie die BKZ „Klimaschutz darf nicht verschoben werden“ über eine German Zero Aktion. Das Remstal wird dabei besonders lobende erwähnt: "Fünf sogenannte „Klimaentscheid“-Bündnisse gibt es hier auf einer Strecke von kaum 20 Kilometern: in Schorndorf, Remshalden, Weinstadt, Kernen, Waiblingen."

Anlass für diese ausführliche Berichterstattung ist die Ankunft von Michael Bilharz in den jeweiligen Städten.

"Dr. Michael Bilharz aus Dessau, 49, beruflich im Umweltbundesamt tätig, macht derzeit drei Monate lang unbezahlten Urlaub: Er klappert 200 Städte ab, quer durch die Republik, um für Klimaschutz zu werben. Und da er keinen Führerschein hat – vor 31 Jahren, damals schon klimabewegt, entschied er: Den Lappen brauch ich aus Prinzip nicht –, reißt er die 6000 Tourenkilometer mit dem Lastenfahrrad runter. Wann immer er unterwegs aber gefragt wird, wo derzeit etwas wirklich Besonderes passiere, antwortet er: „im Remstal“.

Klimaschutz im Fünferpack: Das Remstal bewegt sich

Fünf sogenannte „Klimaentscheid“-Bündnisse gibt es hier auf einer Strecke von kaum 20 Kilometern: in Schorndorf, Remshalden, Weinstadt, Kernen, Waiblingen. Diese Dichte dürfte bundesweit ziemlich einmalig sein. Alle fünf Gruppen wollen dasselbe: ihren Ort dazu bewegen, dass er sich offiziell aufs Ziel Klimaneutralität bis 2035 einschwört. Der Hebel: ein Einwohnerantrag. Wenn genug Unterschriften gesammelt werden, ist der Gemeinderat verpflichtet, das Thema zumindest auf die Sitzungstagesordnung zu heben."

Der obige Ausschnitt stammt aus der WKZ. Den vollständigen Artikel habe ich hier als PDF-Datei bereitgestellt.
Hier noch ein Ausschnitt aus der BKZ:

"„Heute schon so leben, wie auch morgen noch alle gut leben können. Das ist nicht nur die Definition von nachhaltigem Konsum. Das ist mein Lebensmotto seit über 30 Jahren. Verantwortung übernehmen für das eigene Handeln. Wir müssen nicht perfekt sein. Aber im Großen und Ganzen sollte die Bilanz stimmen.“ So beschreibt sich Michael Bilharz (Jahrgang 1972) auf seiner Homepage. Der Initiator der Klimawette und Vorstandssprecher beim Verein 3 fürs Klima, der sich gerade auf Sommertour durch zahlreiche Städte in ganz Deutschland, vom hohen Norden bis in den tiefen Süden befindet, machte gestern Nachmittag auf Einladung der Bürgerinitiative Klimaentscheid Backnang nach den Stationen Schorndorf und Waiblingen auch Halt in Backnang."

 

Back