5.12. TAZ Artikel zu ME/CFS

Reinhard (Reinhard_info) on 05.12.2021

Dieses Wochenende hat die TAZ ein Interview mit Marina Weisband veröffentlicht, die an ME/CFS erkrankt ist. Ein Ausschnitt daraus trifft zu 100 % auch auf mich zu.

Dieses Wochenende hat die TAZ ein Interview mit Marina Weisband veröffentlicht, die an ME/CFS erkrankt ist. Ein Ausschnitt daraus trifft zu 100 % auch auf mich zu.

TAZ: ME/CFS-Betroffene sehen in der Regel gesund aus.

Marina Weisband: Meine Umwelt ist für Gesunde gemacht und dadurch, dass ich gesund aussehe, erwartet meine Umwelt auch von mir, dass ich keine Extraansprüche stelle. Diese Erwartung internalisiere ich und schäme mich. Wenn ich bei einem Stehempfang des Bundespräsidenten auf dem einzigen Stuhl sitze, dann schäme ich mich. Wenn ich für manche Wege einen Rollstuhl brauche, ist das unangenehm, weil ich doch eigentlich laufen kann. Und ich schäme mich zu sehr, in einem öffentlichen Verkehrsmittel nach einem Sitzplatz zu fragen. Dabei kann ich aber nicht lange stehen.

Back