8.10. Franz Alt liegt falsch mit seiner Pazifismus Interpretation

Reinhard (Reinhard_info) on 08.10.2022

Heute ist bei TELEPOLIS ein Artikel von Franz Alt zu lesen: "Fundamental-Pazifismus und Radikal-Pazifismus". Seine Beschreibung dieser beiden Formen eines angeblichen Pazifismus entspricht nicht der Realität. Als Journalist sollte sich der Autor besser informieren, bevor er Vorurteile als Fakten ausgibt.

Heute ist bei TELEPOLIS ein Artikel von Franz Alt zu lesen: "Fundamental-Pazifismus und Radikal-Pazifismus". Seine Beschreibung dieser beiden Formen eines angeblichen Pazifismus entspricht nicht der Realität. Als Journalist sollte sich der Autor besser informieren, bevor er Vorurteile als Fakten ausgibt.

Deshalb schrieb ich ihm folgende Mail:

Betreff: aktiv gewaltfrei = Pazifismus

Lieber Franz Alt,

Dein Artikel "Fundamental-Pazifismus und Real-Pazifismus" geht am Thema vorbei. Es gibt sicher keine organisierten Pazifisten, die die bedingungslose Kapitulation der Ukraine fordern, um Menschenleben zu retten. Pazifismus bedeutet gewaltfreier Widerstand gegen militärische Gewalt, nicht bedingungslose Kapitulation.

Unter Deinem Artikel in TELEPOLIS hatte ich deshalb folgenden Kommentar verfasst:

Lieber Franz Alt! Wenn man nur die beiden Extreme betrachtet, sind Deine Gedanken ja nicht falsch. Doch Pazifismus heißt nicht, sich kampflos zu ergeben. Pazifismus heißt Widerstand leisten ohne Waffen. Darauf muss aber ein Land, eine Gesellschaft vorbereitet sein. Genauso wie sich ein Land, eine Gesellschaft bisher auf militärische Verteidigung vorbereitet. Deshalb gehört Pazifismus für ein christliches Land in die Verfassung geschrieben und nicht 100 Millionen € für Aufrüstung.
Die Ukraine hat sich demokratisch für den gewaltsamen Widerstand entschieden. Deshalb kann ich als entschiedener Pazifist wohlüberlegte Waffenlieferungen tolerieren. Hier nachträglich Pazifismus oder gar Kapitulation zu fordern, halte ich auch für überheblich.
Doch wir können daraus lernen und den Pazifismus zu einem Pflichtfach in den Schulen und Volkshochschulen machen. Dann wäre unser Land in der Lage, sich effektiv und ohne Waffen zu wehren und die für die Rüstung eingesparten Steuergelder nachhaltiger in Bildung, Pflege, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit stecken.

Wenn Du Dich genauer über Pazifismus informieren möchtest, empfehle ich Dir zum Beispiel die Infos von PAX Christi wie "aktiv gewaltfrei":

 

-- Mit friedlichen Grüßen Reinhard Muth

Back