8.11. BKZ Artikel zu Streckensperrungen für Motorräder

Reinhard (Reinhard_info) on 08.11.2021

Ein Artikel in der BKZ "Kaum Chancen für ein Fahrverbot" (Seite als PDF-Datei) von heute hat mich zu einer Zusammenschau von Klimaschutz und Schutz vor Motorradlärm veranlasst. Dies habe ich in einer Mail an unseren Landrat ausgedrückt.

Sehr geehrter Herr Landrat Dr. Siegl!


Vor mehr als 15 Jahren haben wir hier im Kreis den AK Motorradlärm im BUND gegründet. Seitdem wenden wir uns immer wieder an unsere gewählten Volksvertreter und die zuständigen Behörden mit der Bitte, diesen mutwilligen gesundheitsschädlichen Lärm zu begrenzen.

Doch von Jahr zu Jahr erleben wir, dass der Motorradlärm bei uns im Kreis zunimmt. Es ist wie beim Klimaschutz, es wird viel darüber geredet, es werden auch einige gut gemeinte aber wenig wirksame Aktionen angestoßen, doch die Industrie macht weiter wie gewohnt ohne sich um das Wohl der Allgemeinheit zu kümmern. Nachträglich hinzugefügt, weil zuvor vergessen: Wie beim CO2 Ausstoß nimmt auch der Motorradlärm von Jahr zu Jahr zu statt ab.

Welchen Schluss muss ich aus diesen 15 Jahren intensiver Lobbyarbeit für den akustischen Umweltschutz wohl ziehen? In unserer demokratisch organisierten Gesellschaft gehen die Interessen der Industrie vor denen der Bürger???
 

Mit umweltfreundlichen Grüßen Reinhard Muth

Back