13.12. Patrick Graichen wird Robert Habecks wichtigster Mann

Reinhard (Reinhard_info) on 13.12.2021

Auch das Handelsblatt berichtet über die Ernennung von Patrick Graichen zum Staatssekretär.

Am 7.12. habe ich schon ausführlich zu Agora Energiewende und Patrick Graichen Stellung bezogen. Jetzt ist der Cheflobbyist für das Wasserstoff-Kartell (Zitat Hermann Scheer) an der entscheidenden Schlüsselstelle angekommen.

Auszug aus dem Handeslblatt Artikel:

Für diese Art der Politikberatung, meist öffentlichkeitswirksam und gern gemeinsam mit anderen Thinktanks wie der Stiftung Klimaneutralität vorgetragen, zeichnet Patrick Graichen verantwortlich.

Jetzt kann Graichen seine Ideen, all die vorgeschlagenen Sofortmaßnahmen, Konzepte und Programme in die Tat umsetzen: Als Staatssekretär von Robert Habeck (Grüne) im künftigen Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz wird er zuständig sein für Klima- und Energiepolitik. Damit übernimmt er die Aufgaben des derzeitigen Wirtschaftsstaatssekretärs Andreas Feicht und mindestens einen wesentlichen Teil der Aufgaben des derzeitigen Umweltstaatssekretärs Jochen Flasbarth.

Für die Industrie könnte es ein Segen sein, dass Habecks Wahl auf Graichen gefallen ist. Denn schon sehr früh hat Agora Energiewende darauf hingewiesen, dass die Transformation der Industrie zur Klimaneutralität nur mit massiver Unterstützung des Staates gelingen kann. Nachzulesen ist das beispielsweise in einer umfassenden Studie, die Agora Energiewende 2019 gemeinsam mit dem Wuppertal-Institut vorgestellt hatte.

Back