Klima und Umwelt
1.12. RM-Kreis fördert Balkonkraftwerke nicht
Die Backnanger Kreiszeitung berichtet heute ausführlich über eine Sitzung des Umweltausschusses des Kreistags. Es ist schon beschämende zu lesen, dass eine knappe Mehrheit schon 100.000,- € für zuviel des Guten halten. Während derselbe Umweltausschuss Millionen von Euro in Wasserstoffprojekte für Mobilität versenkt.
29.11. Gleich 3 bemerkenswerte Zeitungsartikel zur Letzten Generation
Gleich drei Artikel in verschiedenen Medien möchte ich hier gerne kommentieren und zum Lesen empfehlen: Klimaaktivisten ohne Prozess in Gewahrsam?; Von Anerkennung bis "Arschloch"; Die Verständnisfrage: Klimakrise? Sorry!
Inzwischen hat sich auch der SWR dieses Themas angenommen und eine große Recherche veröffentlicht: Kleben gegen die Klimakrise.
23.11. Maja Göpel: Wir müssen ehrlich bilanzieren
Klimareporter hat ein lesenswertes Interview mit Maja Göpel veröffentlicht: "Wir müssen ehrlich bilanzieren, was der Status quo kostet"
5.11. Kamgane gegen Straßenblockaden wird offensichtlich
In den letzten Tagen war die Nachricht von der verspäteten Rettung für eine von einem Betonmischer überrollten Radfahrerin in allen Nachrichten. Inzwischen sind aber auch die Fakten zu diesem Vorfall öffentlich geworden und zeigen, wie der Unfall für eine Kampagne gegen Klimaschützer missbraucht wurde.
5.11. Bundesregierung verfehlt Klimaziele krachend
Der Expertenrat für Klimafragen der Bundesregierung veröffentlichte sein Zweijahresgutachten. Danach wird die Bundesregierung ihre Klimaziele krachend verfehlen.
23.8. "Klimakrise: Wenn es nur um Moral ginge"
Ein Telepolis Artikel von heute drückt genau das aus, was ich auch von den meisten aktuellen Diskussionen zur Klimakrise denke: "Klimakrise: Wenn es nur um Moral ginge". Erst ein Systemwechsel hin zu einer Wirtschaft ohne Wachstumszwang wird uns wirklich vor der großen Katastrophe bewahren.
17.8. KONTEXT berichtet über S21 Komplott
Es ist unglaublich, was KONTEXT diese Woche gleich in 3 Artikeln über die Tricksereien der Landesregierung, egal ob schwarz, grün-rot oder grün-schwarz zu Stuttgart 21 zu berichten weiß. Wir Bürger sind mehr als 10 Jahre lang systematisch hinters Licht geführt worden.