12.12. Null ha Bodenversiegelung bis 2030

Reinhard (Reinhard_info) on 12.12.2022

Ein Artikel in der TAZ machte mich auf die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO aufmerksam. Indirekt kann man daraus eine Forderung nach Null ha Flächenversiegelung bis 2030 heraus lesen.

Ein Artikel in der TAZ machte mich auf die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO aufmerksam. Indirekt kann man daraus eine Forderung nach Null ha Flächenversiegelung bis 2030 heraus lesen.

Meine Erkenntnisse aus dem Artikel formulierte ich dann in einer Mail an die für den Bodenschutz Aktive.

Hallo,

Ulrike Herrmann formuliert in der TAZ vom Wochenende in meinen Augen sehr gut zum Thema Flächenverbrauch und Neubau von Wohnungen. Leider ist der Artikel nur im Archiv der TAZ zu finden.

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr. Wer jetzt eine Bleibe sucht, ist oft verzweifelt

"Gutsituierte wohnen großzügig, während Arme oder junge Familien oft beengt leben. Dieses Problem ist altbekannt, wurde aber nie gelöst, obwohl ständig weitere Wohnungen entstehen. Neubau allein hilft offenbar nicht – ruiniert aber die Umwelt."

"Der Neubau muss enden, zumal Gebäude nicht nur Zement verbrauchen – sondern auch Boden. Jeden Tag gehen in Deutschland 60 Hektar verloren, weil Straßen asphaltiert oder Häuser errichtet werden. Freie Flächen werden aber benötigt, um Grundwasser zu bilden und Kohlendioxid zu binden. In den Böden und im Humus sind weltweit etwa 1.500 Milliarden Tonnen Kohlenstoff gespeichert – dreimal mehr, als alle Wälder absorbieren."

"Deutschland hat daher zugesagt, den Bodenverlust bis 2030 auf null zu senken. So ist es in den UN-Nachhaltigkeitszielen vereinbart."

Erst auf einer schweizer Internetseite fand ich den Hinweis, dass die 17 Ziele bis 2030 erreicht sein sollen. Ziel 15 handelt vom Schutz des Bodens. Darin kann man nur indirekt herauslesen, dass der Flächenverbrauch bis 2030 auf Null ha gesenkt werden soll:

https://www.eda.admin.ch/agenda2030/de/home/agenda-2030/die-17-ziele-fuer-eine-nachhaltige-entwicklung.html

https://www.eda.admin.ch/agenda2030/de/home/agenda-2030/die-17-ziele-fuer-eine-nachhaltige-entwicklung/ziel-15-landoekosysteme-schuetzen-wiederherstellen-und-ihre.html

"15.5: Umgehende und bedeutende Massnahmen ergreifen, um die Verschlechterung der natürlichen Lebensräume zu verringern, ..."

Das war mir bisher nicht bekannt. Wir sollten bei unseren Politkern und Gremien nachfragen, wie sie diese Zusage einhalten wollen!

https://17ziele.de/blog/detail/gesunde-b%C3%B6den.html

https://www.destatis.de/DE/Themen/Laender-Regionen/Internationales/Thema/allgemeines-regionales/SDGs/SDG.html#468884
https://www.bmz.de/de/themen/boden/bodenschutz-als-globales-nachhaltigkeitsziel-20906

Der Nachhaltigkeitsrat empfiehlt der Bundesregierung leider nur, den Flächenverbrauch auf 30 ha pro Tag bis 2030 zu senken:
https://www.nachhaltigkeitsrat.de/nachhaltige-entwicklung/landwirtschaft-flaechennutzung-und-bodenschutz/

Back