20.12. StN: "Die Netto-Null rückt in weite Ferne"

Reinhard (Reinhard_info) on 20.12.2022

In den Stuttgarter Nachrichten war die Tage zu lesen: "Die Netto-Null rückt in weite Ferne". Dem Redakteur schrieb ich daraufhin eine deutliche Mail.

In den Stuttgarter Nachrichten war die Tage zu lesen: "Die Netto-Null rückt in weite Ferne". Dem Redakteur schrieb ich daraufhin eine deutliche Mail:

Sehr geehrter Herr Holoch,

in Ihrem Artikel zur Netto-Null beim Flächenverbrauch vermisse ich den Hinweis auf die von der Bundesregierung unterschrieben Nachhaltigkeitsziele der UNO. In Kapitel 15 geht es um den Bodenschutz. Mit ihrer Unterschrift hat sich die Bundesregierung verpflichtet, bis 2030 und nicht bis 2035 die Netto-Null beim Flächenverbrauch zu erreichen.

So wie es in Ihrem Artikel beschrieben ist, denkt die Landesregierung nicht daran, sich an dieses Ziel zu halten. Wenn sich Bundes- und Landesregierung nicht an die von ihnen unterschrieben Verträge hält, warum sollen sich dann die Bürger an von der Landesregierung und Bundesregierung festgelegten Regeln für Klima- und Umweltschutz halten? Mit dieser Ignoranz für geltende Verträge untergraben unsere Regierungen das Vertrauen in die Demokratie.

Ihre Aufgabe als Journalist ist es doch, als 4. Gewalt die Demokratie zu stützen. Ich hoffe in Kürze auch einen Artikel über den Unwillen der Landesregierung zu lesen, geltende Verträge einzuhalten. Anlässlich der Naturschutztage steht dieses Thema auch auf der Tagesordnung.

https://sdg-indikatoren.de/15/

https://www.naturschutztage.de/programm/2023/samstag.html

Mit umweltfreundlichen Grüßen Reinhard Muth


Diese Mail ging zur Information auch an die drei Teilnehmer der Podiumsdiskussion "Flächenverbrauch und kein Ende" bei den Naturschutztagen am Samstag. Herrn Dr. Gerhard Bronner (LNV), Frau Andrea Lindlohr MdL (Staatssekretärin im Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg) und Sylvia Pilarski-Grosch (Vorsitzende BUND BW), sowie an die Lokalredaktionen der WKZ und BKZ, weil der Artikel auch dort erschienen ist.

Back