13.12. Die Wahrheit über die Brennstoffzelle

Reinhard (Reinhard_info) on 13.12.2021

Für mich überraschend fand ich im Magazin Auto-Motor-Sport einen sehr informativen Artikel zum Thema Brennstoffzelle.

Fazit des Artikels

Der Brennstoffzellenantrieb bietet potenziell CO2-neutrale Mobilität, Wasserstoff bietet dank seiner guten Speicherfähigkeit für schwere Fahrzeuge oder Langstrecken Vorteile auch gegenüber dem batterielektrischen Antrieb. Auf Grund des schlechten Wirkungsgrad well to wheel brauchen Wasserstoffautos allerdings große Mengen an idealerweise CO2-neutral erzeugtem Strom. Solange sich CO2-Einsparung für niemanden als finanzieller Vorteil auszahlt, ist die Brennstoffzellen-Technik aber in Relation teuer. Würde sie erstmal massenhaft produziert, würde der Preis auf ein erträgliches Niveau sinken.

Ziel der Wasserstoffstrategie der Bundesregierung vom Juni 2020 ist es, Deutschland zum weltweit führenden Ausrüster für moderne Wasserstofftechnologien zu machen. Die neun Milliarden sollen Anwendungen etwa in der Stahl- und in der Chemieindustrie, im Wärmebereich, aber auch im Verkehrsbereich fördern. Das schließt nicht aus, dass Wasserstoff in der Mobilität vor allem auf Lkw, Busse und Schiffe begrenzt bleibt.

Allerdings hieße auch das: Das Wirtschaftssystem insgesamt wird mit erheblich größeren Mengen an Wasserstoff hantieren, die Verfügbarkeit wächst. Asiatische Hersteller wie Hyundai und Toyota entwickeln ihre Brennstoffzellenautos konsequent Richtung Großserie. Wenn Autos wie der Hyundai Nexo oder der Toyota Mirai II genauso massenhaft verfügbar und bezahlbar sind, wie Wasserstoff, könnten die Vorteile wie schnelle Betankbarkeit das Brennstoffzellenauto trotz aller Wirkungsgrad-Einwände für viele am batterieelektrischen Fahrzeug vorbeifahren lassen.

Quelle: auto-motor-und-sport.de

Back