15.2. Erste Erfahrungen mit der Wärmepumpe

Reinhard (Reinhard_info) on 15.02.2021

Gestern hatten wir überschüssigen Solarstrom. Deshalb habe ich unsere Kleinwärmepumpe in Betrieb genommen.

Sie funktioniert! Bei einer Raumtemperarur von 13° C konnte ich zusehen, wie die Temperatur im Speicherkassel um zehntel Grade im Minutentakt anstieg. Dabei betrug die Leistungsaufnahme wechselnd mal 150 W und mal 300 W. Die Wärmepumpe kann also auch gut neben der Waschmaschine oder der Spülmaschine laufen.

Nachtrag 22.2.21: Jetzt habe ich auch 500 W Leistungsaufnahme im Dauerbetrieb gesehen.

Da die automatische Steuerung von der PVA noch nicht eingerichtet ist, habe ich erst einmal einen manuellen Schalter an der Steckdose angebracht. Sobald die App unserer PVA grünes Licht gibt, können wir die Wärmepumpe einschalten. In der Vorhersage der App wird auch angezeigt, wann voraussichtlich kein Stromüberschuss mehr zu erwarten ist. So wissen wir auch ungefähr, wann wir die Pumpe wieder abschalten müssen.

Allerdings musste ich auch einen Mangel feststellen. Leider erzeugt das Gebläse zur Luftumwälzung Resonanzen. Diese Resonanzen werden auf die Kellerdecke übertragen. Ist es still im Haus, ist dieser an- und abschwellende "Sound" im Haus zu hören. Doch schon, wenn das Radio leise läuft, fällt das Geräusch nicht mehr auf. Unsere Heizungsfirma will sich noch um die Schalldämmung kümmern. Ich hoffe, sie werden Erfolg haben.

Zur Homepage des Herstellers.

Back