20.3. Auf zur Bundestagswahl!
DIE LINKE sollte die Wähler vor die Entscheidung stellen, welcher Weg zum Klimaschutz für sie eher einen Erfolg verspricht: Reform des Kapitalismus in Richtung Grün mit dem unausweichlichen Wachstumszwang oder ein Systemwechsel hin zu einer Wirtschaft ohne Wachstumszwang?
Nach der Landtagswahl kreisen jetzt die Diskussionen bei uns im KV um den besten Weg, für unsere Partei einen möglichst großen Zuspruch durch die Wähler zu erlangen. Zur Diskussion um die große Zustimmung für den linken Kandidaten Luigi Pantisano bei der OB Wahl in Konstanz habe ich folgenden Gedanken verfasst:
In meinen Augen haben Umwelt- und Klimaschutz, als den wichtigsten Punkten in seinem Programm, die Öffnung der Wähler für einen linken Kandidaten bewirkt. Genau diesen Unterschied der LINKEN zu den Grünen sollte unsere Partei in den Vordergrund schieben. Die Grünen wollen einen grünen Kapitalismus, was wegen des Wachstumszwang zum Scheitern verurteilt ist. Wir LINKEN wollen einen Systemwechsel ohne Wachstumszwang.
Mehr dazu im Buch von Bernd Riexinger "System Change". Luigi war (und ist noch?) Pressesprecher von Bernd. Er kennt deshalb diese Thesen zum linken "System Change" inn- und auswendig.
vsa-verlag.de/nc/buecher/detail/artikel/systemchange/