22.1.22 Jahresbilanz unserer Stromerzeugung und -verbrauchs

Reinhard (Reinhard_info) on 22.01.2022

Gestern haben uns die Elektrizitätswerke Schönau unsere Jahresabrechnung für 2021 zugesandt. Wie nicht anders zu erwarten war schlägt der Ladestrom für unser eAuto schon deutlich zu Buche.

2015 startete der Betrieb unserer PVA mit einem Stromspeicher. Dann folgen 5 "normale" Jahre unseres Stromverbrauchs. In 2021 sieht man deutlich den zusätzlichen Stromverbrauch für den Ladestrom des eAutos. Dabei hatten wir schon darauf geachtet möglichst nur bei genügend Sonnenstrom zu laden. Im Herbst scheint die Sonne hier bei uns aber nicht lang genug.

Im Januar wurde unsere Heizung ausgetauscht und wir mussten für 6 Tage elektrisch heizen und elektrisch das Wasser erwärmen. Ab Oktober mussten wir dann deutlich erkennbar Strom für das eAuto hinzu kaufen.

In einer PDF-Datei habe ich die auffälligen Monate noch einmal ausführlich dargestellt.


Hier noch einmal die genauen Werte des Datenloggers für 2021:

Wir haben in 2021 gerade noch etwas mehr Strom erzeugt als verbraucht
4.669 kWh - 4.254 kWh = 415 kWh Stromüberschuss.

4.669 kWh - 1.852 kWh = 2817 kWh Eigenstromverbrauch.
Der CO2 Faktor im Strommix betrug 2019 laut UBA 401 g/kWh
Damit haben wir 4.669 kWh x 0,401 kg/kWh = 1.872,23 Kg CO2 mit unserer PVA eingespart.

Back