28.7. Erste Erfahrungen mit dem Laden eines eAutos

Reinhard (Reinhard_info) on 28.07.2021

Seit heute fahren wir ein eAuto, die Zoe von Renault. Erst in der Realität erfahre ich wirklich, wie das Laden der Autobatterie mittels unserer Photovoltaik Anlage möglich ist.

Die Batterie des Autos speichert bis zu 52 kWh. Unsere PV Batterie speichert gerade mal 6 kWh. Das reicht für unseren Haushalt während 9 Monate des Jahres. Aber im Vergleich zur Zoe Batterie ist das nur ein Klacks. Also kommt für uns das Laden der Autobatterie nur über Tag bei Sonnenschein infrage.

Heute wechseln sich Sonnenschein und Wolken ständig ab. Unsere PVA liefert deshalb "nur" zwischen 1 und 3 kW Leistung. Die Autobatterie zieht bei uns an der normalen 230 V Steckdose 2,4 bis 2,5 kW. Also springt die Hausbatterie ein, wenn die Solarpanel nicht genug Leistung liefern. Jetzt bin ich gespannt, ob wir genügend Eigenstrom für die Ladung der Autobatterie bereitstellen können oder doch noch zukaufen müssen. Die Autobatterie war zu 94 % geladen, als wir sie zum Aufladen an unser Hausnetz angeschlossen haben.

Die Sonne liefert gerade 1,91 kW, wir verbrauchen für das Laden der Autobatterie und unser Haus zusammen 2,56 kW, die Hausbatterie liefert 0,52 kW dazu. Die 0,13 kW Netzbezug sind Zufall. Zur Synchronisation mit der Netzfrequenz von 50 Hz werden immer wieder mal 0,01 kW Netzbezug angezeigt.

Im Feld Gesamtverbrauch sieht man deutlich die unterschiedlichen Farben der jeweiligen Energiequellen. Hellgrün für die Solarpanel, Dunkelgrün für die Hausbatterie und Rot für den Netzbezug.

Back