23.1. Jahresbilanz zum Energieverbrauch unseres eAutos
Das eAuto wurde rund 5.000 km in 2021 gefahren. Dabei sind wir auf einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 17,4 kWh pro 100 km gekommen.
17,4 kWh x 50 = 870 kWh Stromverbrauch. 1 kWh kostete uns 0,29 €. 870 kWh x 0,29 €/kWh = 252,30 €
Unsere Diesel PKW verbrauchten 4,5 bis 5 l Diesel auf 100 km. 5 l x 50 = 250 l Diesel hätten wir statt dessen tanken müssen.
1 l Diesel kostete im Schnitt 1,35 €. 250 l x 1,35 €/l = 337,50 €
Wir hätten also 337,50 € - 252,30 € = 85,2 € eingespart, wenn wir nur Strom aus dem Netz geladen hätten.
Der tatsächliche Netzbezug (1.864,74kWh) in 2021 muss um den Mehrverbrauch im Januar (für den Heizungsumbau) (549,78 kWh - 190 kWh = 360 kWh) und dem durchschnittlichen Netzbezug der Vorjahre ( 700 kWh) reduziert werden. 1.865 kWh - 360 kWh - 700 kWh = 805 kWh. Grob gerechnet hatten wir einen Mehrbezug von 805 kWh durch den Ladestrom fürs eAuto. 805 kWh x 0,29 €/kWh = 233,45 €.
Wir haben also grob 337,50 € - 233,45 € = 104,5 € gegenüber dem Tanken von Diesel durch unseren eigenen Strom eingespart.
Unser Arbeitspreis für Strom ist leicht gestiegen, der für Diesel stieg deutlich stärker an. In diesem Jahr werden unsere Einsparungen noch deutlich größer sein.
Doch unser Hauptziel sind ja nicht die Einsparungen der Unterhaltskosten eines Autos sondern die Einsparungen an CO2. Da ist die Berechnung noch etwas komplizierter.
Dieselfahrzeuge: 26,5 x Verbrauchswert pro 100 Kilometer nach https://www.tsg-solutions.com/de/co2-ausstoss-bei-autos/
Daraus folgt bei 5 l/100 km 26,5 x 5 = 132,5 g CO2/100 km
Bei 5.000 km Fahrleistung haben wir also 132,5 g x 50 = 6.625 kg CO2 der Umwelt erspart.
Der Ladestrom wird für uns vollständig CO2 frei von der eigenen PVA bzw. den Elektrizitätswerken Schönau erzeugt.
100 km Vergleich zu aktuellen Kosten
5 l Diesel gegen 17,4 kW pro 100 km
Diesel: 5 l x 1,60 €/l = 8,00 €
Strom: 17,4 kWh x 0,32 €/kWh = 5,57 €
Die Einsparung bei der benötigten Energie beträgt zur Zeit 2,43 € pro 100 km.