24.1. Grundsätzliches zu meiner Erschöpfung

Reinhard (Reinhard_info) on 24.01.2021

Immer öfter höre ich, wie für Umwelt und Politik sehr engagierte Menschen unter Erschöfungssyndromen leiden und pausieren müssen.

Zufällig hat ein Mitstreiter gerade als ich massiv darunter litt auf eine Gruppe aufmerksam gemacht, die für diese Menschen verschiedene Therapiemöglichkeiten anbieten. Ein Zeichen für mich, dass ich nicht der einzige bin, den sein Engagement in eine tiefe Erschöpfung geführt hat. Leider kann ich diesen Hinweis im Augenblick nicht wieder finden.

Immer mal wieder habe ich junge Menschen zum Engagement in Umweltverbänden oder Parteien angeregt. Doch schon damals habe ich gleich dabei erwähnt, dass sie sich nicht an meinen Aktivitäten orientieren sollten. Mir war schon bewusst, dass ich mich mehr engagiere als es für einen normal gesunden Menschen möglich ist. doch bis zur Stress-Diagnose von Dr. Kersten war ich im Glauben, dies durch meine gute Organisation auch leisten zu können.

Weil bei unserem Sohn gleich nach der Geburt noch im Krankenhaus eine Neugeborenen Allergie diagnostiziert wurde, die sich später zu einer schweren Neurodermitis auswuchs, mussten wir als Eltern früh lernen, noch neben der Fürsorge um unser Kind Freiräume für persönliche Erholung zu schaffen. Dank eines gemeinsamen Planungskalenders gelang uns das auch gut. Später kam dann noch ein Pflegesohn hinzu, der ebenfalls sehr stark unter Allergien litt und besondere Aufmerksamkeit erforderte. Auch diese hohen Anforderungen konnten wir dank guter Planung bewältigen.

Nachdem die Kinder aber aus ihren schlimmsten Allergien heraus gewachsen waren und später auch noch unseren Haushalt verließen, nutzte ich die nun freie Zeit für stärkere Aktivitäten in Umweltschutz und Politik. Das hat mein Körper unter den ungünstigen genetischen Bedingungen nicht mehr aus gehalten. Zuerst glaubte ich, die ersten Symptome einer Erschöpfung seien die Folge meines schweren Rollerunfalls, weil sie etwa ein Jahr nach dem Unfall sich bemerkbar machten. Als ich dann nicht mehr arbeiten konnte und dies für längere Urlaube nutzte, schien die Erholung im Urlaub von den Muskelschmerzen diese Annehme noch zu bestätigen. Doch inzwischen habe ich gelernt, dass nicht die Sonne und die Salzluft am Meer zur Erholung führte sondern die Abwesenheit von Terminen mit Umwelt- oder politischen Gruppen.

Mir sind allerdings meine umweltpolitischen Aktivitäten ein Herzensanliegen. Nun muss ich schauen, was ich davon noch wahrnehmen kann ohne meinen Körper zu überfordern.

Zur vorläufigen Diagnose ...

Back