25.1. Krankenversicherung zieht zu hohe Beiträge ein

Reinhard (Reinhard_info) on 25.01.2021

Meine Krankenkasse zieht seit Januar 2020 zu hohe Beiträge ein. Obwohl der Fehler bekannt ist, konnte er bis heute nicht korrigiert werden.

Nur weil ich einen Bescheid über eine Beitragsnachforderung von meiner Metall-Rente erhalten hatte, ist mir Ende Dezember aufgefallen, dass der Betriebsrentenfreibetrag bei der Berechnung der Krankenkassenbeiträge für meine beiden Zusatzrenten nicht berücksichtigt wird. Weil dieser Beitragseinzug automatisert ist, können selbst die zuständigen Sachbearbeiterinnen der Krankenkasseund der Rentenzahlstellen diesen ihnen bekannten Fehler nicht beheben. In welcher Welt leben wir heute???

Über diesen Skandal, Fehler ist seit Monaten bekannt, wird aber nicht abgestellt, habe ich den Bundestagsabgeordneten der LINKEN Matthias Birkwald informiert. Bei ihm sind schon mehr Beschwerden eingetroffen. Zusammen mit einem Selbshilfeverein der Direktversicherungsgeschädigten werden alle Hinweise auf Abrechnungsfehler gesammelt und gemeinsam dem zuständigen Minister und den verantwortlichen Krankenversicherungen vor getragen.

Zusätzlich habe ich meinen VdK informiert, damit weitere Rentner auf diesen Berchnungsfehler des Krankenkassenbeitrags aufmerksam gemacht werden. Nun denke ich auch daran, meine Infos an einen lokalen redakteur weiter zu geben.

Back