29.8. Anreise 1. Tag

Reinhard (Reinhard_info) on 29.08.2021

Wir sind gut auf dem Campingplatz Reinsberg angekommen. In Sachsen hat es sogar nicht mehr geregnet.

Die Anreise verlief bis Chemnitz für uns reibungslos, keine Baustellen, keine Staus, doch immer wieder Regen. In einer Regenpause haben wir Mittagsrast gemacht. Später haben wir noch einmal bei einer Dorfkirche in Trockau Halt gemacht, die als Autobahnkirche schon auf der Autobahn ausgewiesen war. Auch da gab es eine Regenpause.

Bei Chemnitz zeigten uns beide Navis einen langen Stau in einer Baustelle an. Die vom Navi empfohlene Routenänderung würde uns 46 Minuten Stauzeit ersparen. Im Verkehrsfunk gab es aber keine Nachricht dazu. Was sollten wir tun? Dem Navi glauben oder unser Glück auf der Autobahn ausprobieren? Wir taten dann beides. Zuerst folgten wir der neuen Route weg von der Autobahn nach Chemnitz rein. Doch die Anweisungen des Navis waren nicht eindeutig. So landeten wir bald wieder auf der Autobahn noch vor der Baustelle. Der Stau hatte sich schon aufgelöst.

Wir bogen von der A72 nach Berlin auf die A4 nach Dresden ab. Dort sahen wir einen langen Stau auf der Gegenfahrbahn. Schon vorher hatten wir auf der A72 in der Gegenrichtung einen sehr langen Stau gesehen. Ausgelöst worden war er durch einen schweren Unfall, für den die Autobahn gesperrt werden musste. Wir sahen an zwei Ausfahrten davor, dass der Verkehr ausgeleitet wurde. Doch in beiden Fällen konnte die Umleitung den Verkehr einer dreispurigen Autobahn zum Ferienende nicht aufnehmen. Es gab jeweils kilometerlange Staus vor der Ableitung. All das nur, weil zwei Raser sich nicht beherrschen konnten.

Wie schon erwähnt, waren die Straßen in Sachsen trocken. Doch in der Nach zuvor hatte es heftig und lange geregnet. Auf einem Grasplatz, wie den Camping in Reinsberg, ist das sehr ungünstig. Der Platzverwalter hat uns extra einen einigermaßen abgetrockneten Stellplatz gesucht. Doch auch da drehten die Räder unseres Autos auf dem nassen Gras durch. Wir stehen jetzt nahe an einem Fahrweg. Autos, die an unserem Stellplatz vorbeifahren wollen, müssen genau zielen, um nicht unser Sonnendach zu erwischen.

Insgesamt sind die Anreise und der erste Abend aber besser abgelaufen als erwartet. Denn die Wettervorhersage hatte starke Regenfälle für Sonntag und Montag in Reinsberg angekündigt. Die sind wohl schon früher hier durch gezogen.

Back