3. Oktober, Ausflug nach Anklam

Reinhard (Reinhard_info) on 03.10.2021

Den Morgen am Wohnwagen verbracht, am Nachmittag Anklam besucht.

Die Sonne wurde heute von Schleierwolken verdeckt. Ein warmer Wind machte den Tag aber noch angenehm. Am Morgen war Körperpflege angesagt, Bart und Nägel stutzen. Anschließend noch eine längere Mail geschrieben. Zu Mittag gab es die Reste von gestern Abend, aufgepeppt mit Tomaten aus der Dose.

Nach einer langen Mittagsruhe fuhr ich mit dem Auto nach Anklam. Ich wollte schon mal im Voraus sehen, wie groß der EDEKA in Anklam ist. Eine gute Idee, denn der EDEKA liegt in einer Randsiedlung und war wohl mal der Konsum der Siedlung. Mit den Erfahrungen der letzten Tage nehme ich jetzt an, dass EDEKA und REWE wegen mangelnder Kaufkraft der Bevölkerung hier nicht vertreten sind. Die Billigausgaben der Lebensmittelmärkte wie Netto für EDEKA und Penny sind hier gut vertreten. Lidl und ALDI natürlich auch. Nur der EDEKA in Heringsdorf hatte ein großes Angebot für gesundheitlich eingeschränkte Menschen. Dort bringen die Urlauber die große Kaufkraft mit. Morgen schau ich mal, ob der Familia in Anklam meine Bedürfnisse erfüllen kann. Auf der Bundesstraße von Usedom fuhr ein Auto am anderen. Es ist unglaublich, wieviel Autoverkehr Usedom anzieht.

Die Innenstadt von Anklam war nicht so belebt, vielleicht weil Sonntag war. Es gibt einige sehr alte Gebäude meist aus dem 15. Jahrhundert. Dazwischen moderne Gebäude im "Altstadtstil", wie er auch bei uns im Süden verwand wird. Die Sparkasse neben der Marienkirche ist ein Stilbruch ohnes gleichen. Den Stadtrundgang habe ich ganz gut vertragen. Meine Beinmuskeln scheint es jetzt besser zu gehen.

 

Back